Die Bauarbeiten am Neubauprojekt „Etkar“ in Leipzig Gohlis-Mitte haben begonnen. 27 Wohnungen mit komfortablen Extras gehören zu dem Neubau mit acht Geschossen in der Etkar-André-Straße im einstigen französischen Viertel. Das Interesse an den Eigentumswohnungen ist groß.
Moderner Wohnkomfort mit Ecken und Kanten im „Etkar“
Dank Mansardendach und Eckform, erinnert die Architektur von „Etkar“ an eine moderne Interpretation des für Paris typischen Baustils. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen einem und vier Zimmern auf circa 47 bis 117 Quadratmetern. Das Ensemble bietet mit bis zu drei Ausstattungslinien viel Raum für individuelles Wohnen.
Neben edlen Echtholz-Parkettböden, einzelraumgesteuerten Fußbodenheizungen, hochwertigem Badinventar und offenen Wohnbereichen kann jede Einheit des achtgeschossigen Neubaus mit einer Loggia aufwarten. Diese bieten attraktive Ausblicke auf die umliegenden Straßenzüge. 14 Tiefgaragenstellplätze und ein barrierefreier Aufzug runden das Wohnen mit komfortablen Extras ab.
Bau des Neubauprojektes in Leipzig beginnt mit feierlichem Spatenstich
Der Beginn der Arbeiten an dem Neubau begann am 17. Dezember 2021 mit dem feierlichen Spatenstich auf dem Grundstück in der Etkar-André-Straße 37. Neben einigen Käufern nahmen Sylvia Krauspenhaar (Architektin pmhLE GmbH), Miguel Ruth (Geschäftsführer Projektträgergesellschaft Zentrum Nord Gohlis mbH), Christoph Michler (Team Lead Sales Leipzig Ziegert EverEstate GmbH) und Florian Streit (Bauleiter Compleo Ingenieurbüro) an der Festivität teil. Zusammen begrüßten sie die Anwesenden und bedankten sich bei allen Beteiligten.
Dabei erklärten sie auch, dass sich an den komfortablen Eigentumswohnungen Interessierte beeilen müssten, seien doch bereits 85 Prozent der angebotenen Einheiten verkauft. Die Preise für die Eigentumswohnungen begannen bei Vertriebsstart bei 186.000 Euro für eine Zwei-Zimmerwohnung.
Die Fertigstellung von „Etkar“ ist für das zweite Quartal 2023 vorgesehen. Das entwickelnde Joint Venture zwischen PGS Gohlis Nord und Reiß & Co. aus München plant zudem weitere Wohnbauprojekte in Leipzig.
„Etkar“: Neue Wohnungen für Leipzig-Gohlis
Auch heute hat Gohlis-Mitte, einstiges französisches Viertel, nichts von seinem Charme eingebüßt und zählt zu den beliebtesten Wohngegenden Leipzigs. Denn trotz der guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, der zentrumsnahen Lage und hervorragenden Infrastruktur, zeichnet sich die Umgebung der Etkar-André-Straße durch viel Grün und gelassene Atmosphäre aus. Kleinhändler, Restaurants, Parkanlagen und Jugendstilbauten prägen das Straßenbild und machen den Ortsteil vor allem für Paare und Familien attraktiv.