Die ARCADIA Investment Group hat in Krostitz zwei Entwicklungsgrundstücke für ihr neues Wohnensemble "Eulenhof" erworben. Was der Projektentwickler hier plant...
Der Projektentwickler ARCADIA Investment Group hat über eine Beteiligungsgesellschaft in Krostitz, einer sächsischen Gemeinde nordöstlich von Leipzig mit 4.000 Einwohnern, zwei Entwicklungsgrundstücke mit einer Gesamtfläche von circa 4.688 Quadratmetern erworben. Auf dem Gelände einer ehemaligen Hofanlage will das Leipziger Unternehmen das Wohnensemble „Eulenhof“ errichten. Dieses wird aus zehn Reihenhäusern und vier Doppelhaushälften bestehen. Die ersten vorbereitenden Arbeiten auf dem Grundstück haben bereits begonnen. Der Baubeginn wird aktuell für den Herbst 2020 erwartet.
Reihen- und Doppelhäuser im Eulenhof
Jedes der schlüsselfertig angebotenen Eigenheime wird bis zu fünf Zimmer auf circa 125 Quadratmetern Wohnfläche bieten. Eine Einbauküche, ein Gartenbereich mit Terrasse sowie optional zwei PKW-Stellplätze pro Haus runden das Basisangebot ab. Die Reihen- und Doppelhäuser zeichnen sich unter anderem durch ihre sehr gute Energiebilanz nach KfW-55 Standard aus. Eine Luft-Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage pro Haus sorgen für eine nahezu energieautarke Versorgung. ARCADIA geht zudem, nach den aktuell laufenden Gesprächen mit der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) davon aus, dass die Häuser nach Abschluss des Zertifizierungsprozesses die höchste Auszeichnung Platin erhalten werden.
Wohnensemble in Krostitz soll steigender Wohnraumnachfrage begegnen
„Mit dem Bau des Familienquartiers in Krostitz wollen wir der steigenden Wohnraumnachfrage in Leipzig und dem Leipziger Umland begegnen“, erklärt Alexander Folz, geschäftsführender Gesellschafter der ARCADIA. „Wir rechnen insbesondere mit hoher Nachfrage von jungen Familien, die ein Zuhause im Grünen suchen. Krostitz bietet dörflichen Charme und Nähe zur Natur, ist aber trotzdem sehr gut an die Stadt Leipzig angebunden.“