EXPO REAL 2022: Was der diesjährige Branchentreff bietet

EXPO REAL 2022: Was der diesjährige Branchentreff bietet

EXPO REAL 2022: Was der diesjährige Branchentreff bietet
Die Messe München lädt zur EXPO REAL 2022. Copyright: Messe München GmbH

Vom 4. bis 6. Oktober 2022 öffnet die EXPO REAL in München wieder ihre Pforten. Das Interesse an Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen ist groß. Kurz vor Messebeginn liegen die Anmeldezahlen um fast 60 Prozent über denen des Vorjahres.

Agentur

Nach zwei Corona-Jahren nimmt die EXPO REAL wieder Fahrt auf. Zum Branchentreff 2022 haben sich rund 1.900 Aussteller angemeldet - ein Plus von knapp 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 1.198 Standbetreibern. „Deshalb werden wir nach zuletzt fünf wieder sieben Hallen öffnen“, kündigt Stefan Rummel, Co-Geschäftsführer der Messe München, an. „Mit dabei sind auch wieder traditionelle Gemeinschaftsstände beispielsweise aus Holland, Österreich und Frankreich. Die USA sind ebenfalls vertreten – und erstmals die Region Madrid.“  

EXPO REAL-Projektleiterin Claudia Boymanns berichtet, dass nach der pandemiebedingten Zurückhaltung vieler Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren der Wunsch nach Information und Austausch groß sei. „Diesen Wunsch spüren wir in allen Bereichen: in den Assetklassen Wohn- und Büroimmobilien, Hotels, Logistik und Handel, aber auch bei den internationalen Gemeinschaftsständen sowie den Gemeinschaftsständen der Regionen und Städte, die alle wieder mehr Partner an Bord haben.“   

Ukraine erstmals mit Stand auf der EXPO REAL vertreten

An der hohen Ausstellerzahl zeigt sich laut Stefan Rummel, wie wertvoll die EXPO REAL für die Immobilienwirtschaft sei, um angesichts vielfältiger Herausforderungen auf Erfolgskurs zu bleiben. Eine dieser Herausforderungen in Deutschland sei es, ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. „Deshalb freut es uns sehr, dass sich Bundesbauministerin Klara Geywitz im EXPO REAL FORUM einer Diskussion zu diesem Thema stellen wird.“  

EXPO REAL 2022. Copyright: Messe München GmbH
Die EXPO REAL wird auch 2022 zahlreiche Gäste aus aller Herren Länder anziehen. Copyright: Messe München GmbH

Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt bildet die Ukraine. Der osteuropäische Staat ist zum ersten Mal mit einem Stand vertreten und wird Immobilienakteure über seine Vergangenheit und Gegenwart sowie über Kooperationsmöglichkeiten beim Wiederaufbau informieren. Der Stand in Halle B1 bietet hierfür Besprechungsbereiche sowie eine kleine Bühne für Vorträge und Diskussionen. Darüber hinaus bekommt der Wiederaufbau des Landes im Konferenzprogramm eine Bühne.  

ESG, Wohnen, Klimaschutz und Zinspolitik im Forum

Den aktuellen Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft widmet sich das EXPO REAL FORUM in Halle A2. Hier werden Themen wie ESG, bezahlbares Wohnen, Klimaschutz und Zinspolitik diskutiert. Zu Wort kommen unter anderem Bundesbauministerin Klara Geywitz, die Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, Verena Bentele, der Chefvolkswirt der Commerzbank, Dr. Jörg Krämer, und die Chefvolkswirtin der Helaba, Dr. Gertrud Traud.  


 

Genießen Sie noch einmal unsere Berichterstattung von der EXPO REAL 2021 in Wort und Bild.

EXPO REAL 2021

 


EXPO REAL 2022 mit starkem Fokus auf Handelsimmobilien  

Die Grand Plaza in Halle C2 wird wieder zum Zentrum für den Handel. Der von Ausstellern aus dem Lebensmittel-, Drogerie-, Textil- und Systemgastronomiebereich flankierte Marktplatz bietet Unternehmen aus dem Bereich Handel und Handelsimmobilien beste Möglichkeiten, sich ihrer Zielgruppe zu präsentieren und potenzielle Geschäftspartner an einem Ort zu treffen. Die Grand Plaza spiegelt die große Bedeutung der Handelsimmobilie in all ihren Facetten wider. Auch im Konferenzprogramm der EXPO REAL kommen Handelsthemen zur Sprache.

Trends bei Hotel- und Logistikimmobilien  

Darüber hinaus ist die EXPO REAL erneut die ideale Anlaufstelle für Akteure aus der Hotelbranche. Neben den Gemeinschaftsständen „World of Hospitality“ und „196+ lounge“ gibt es auch sehr viele Einzelbeteiligungen von führenden Ausstellern aus dem Hotelimmobilien-Sektor.   

Auch Logistikimmobilien sind ein Themenschwerpunkt der diesjährigen Messe. Die Nachfrage nach Logistikimmobilien war in der Pandemie ungebrochen. Auf der EXPO REAL werden aktuelle Marktentwicklungen diskutiert und neue Erkenntnisse präsentiert.  

EXPO REAL 2022 - Atmosphäre. Copyright: Messe München GmbH
Die EXPO REAL 2022 wird auch einiges zum Staunen bereithalten. Copyright: Messe München GmbH

Eine Halle voller Innovationen

„Ein zentrales Anliegen der EXPO REAL war und ist, der Immobilienwirtschaft innovative Lösungen und Möglichkeiten vorzustellen“, sagt Claudia Boymanns. Der Ort hierfür ist die Halle A3. Auf der TechAlley stellen neben Start-ups auch inzwischen etablierte PropTechs aus. Digitale Lösungen und Produkte spielen aber nicht nur an den Ausstellerständen eine Rolle. Dem digitalen Wandel in der Immobilienbranche widmet sich auch das REAL ESTATE INNOVATION FORUM, das inhaltlich alle Segmente von „Planen & Bauen“ über „Betreiben & Bewirtschaften“, „Immobilienbewertung & Marktforschung“ und „Vermarktung“ bis hin zu „Investition & Finanzierung“ abdeckt.  

Darüber hinaus wird es in Halle A3 wieder Innovation Tours geben, darunter erstmals auch ESG Tours, die über Lösungen für die Environmental-, Social- und Governance-Anforderungen informieren. Die geführten einstündigen Touren können bereits jetzt über die Website gebucht werden.  

Was außerdem neu ist  

„Wenn wir von Digitalisierung der Messe sprechen, geht es künftig vor allem darum, unser Kerngeschäft – das analoge Messeerlebnis – durch digitale Services zu optimieren“, sagt Messe-Co-Geschäftsführer Stefan Rummel voraus. Neu sei auch, dass die Teilnehmer dieser EXPO REAL erstmals ihren CO2-Abdruck mit einem GoGreen-Ticket minimieren können. Die im Vorjahr bereits praktizierte großzügige Hallenplanung mit ihren vielen Networking-Areas werde fortgeführt. „Diese Erfahrung wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet und diesen Raum wollen wir dem Networking auch in Zukunft zur Verfügung stellen“, bekräftigt Rummel.   

Die EXPO REAL 2022 findet vom 4. bis 6. Oktober auf der Messe München statt. Sie öffnet täglich um 07:30 Uhr für Aussteller und um 9 Uhr für Besucher. Abends schließen sich die Tore am 4. und 5. Oktober jeweils um 19 Uhr sowie am 6. Oktober um 16 Uhr. Im Jahr 2023 ist die EXPO REAL ebenfalls für den 4. bis 6. Oktober geplant.

Zur Website der Immobilienmesse

Corona und die Auswirkungen auf die Immobilienbranche: Das Coronavirus hat weltweit einschneidende wirtschaftliche Folgen. Das bekommt auch die Immobilienbranche zu spüren. Unser News-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.
Trend

Corona und die Auswirkungen auf die Immobilienbranche

MIPIM 2022: Die Trends der Immobilienmesse in Cannes: Erstmals seit 2019 trifft sich die europäische Immobilienwirtschaft wieder bei der MIPIM in Cannes. Die wichtigsten Trends der Immobilienmesse auf einen Blick.
Trend

MIPIM 2022: Die Trends der Immobilienmesse in Cannes

Stimmen aus der Immobilienwirtschaft: So war die EXPO REAL 2021: Vom 11. bis 13. Oktober traf sich die Immobilienbranche in München, um die EXPO REAL nach ihrem Corona-bedingten Ausfall im vergangenen Jahr wieder zu einem großen Erfolg zu machen. Doch wie kam die Leitmesse der Branche unter den neuen Vorzeichen tatsäch
Trend

Stimmen aus der Immobilienwirtschaft: So war die EXPO REAL 2021