Baubeginn für neues Fernbusterminal in Chemnitz

Baubeginn für neues Fernbusterminal in Chemnitz

Baubeginn für neues Fernbusterminal in Chemnitz
Chemnitz erhält ein neues Fernbusterminal. Copyright: Loyloy Thal auf Pixabay

Im Oktober 2022 hatte der Chemnitzer Stadtrat den Neubau eines Fernbusterminals an der Dresdner Straße beschlossen. Am 27. März 2023 haben nun die Bauarbeiten begonnen. Alle Informationen zu dem Vorhaben, das den künftigen Zentralen Omnibusbahnhof, der nach 2025 auf dem Hauptbahnhof-Vorplatz entstehen soll, ergänzt.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Am 27. März 2023 begannen die Arbeiten zum Neubau des Fernbusterminals an der Dresdner Straße in Chemnitz. Der neue Fernbusterminal an der Dresdner Straße erhält vier Bussteige mit schräg angeordneten Haltestelleninseln. Die Anfahrt der Busse soll aus landwärtiger Richtung erfolgen, die Ausfahrt in stadtwärtige Richtung.
Die Fahrgäste erreichen die Bussteige über einen verbreiterten Gehweg. Eine Teilüberdachung wird Witterungsschutz bieten.

Zusätzlich ist ein Parkplatz mit 33 Stellflächen, davon zwei Behindertenstellplätze, drei Stellplätze für Kiss+Ride, vier Stellplätze für Taxis, ein Carsharing-Stellplatz sowie zwei Ladestellplätze für E- Autos, vorgesehen. Zudem werden zwölf Fahrradboxen mit Lademöglichkeit für E-Bikes errichtet – zusätzlich zu den bestehenden 48 Fahrradstellplätzen unter dem Dach der Tunnelverlängerung. Der Fernbusterminal, der Parkplatz sowie die Dresdner Straße entlang des Terminals werden mit neuer Straßenbeleuchtung ausgestattet.

Fernbusterminal in Chemnitz: Baubeginn für dreiphasiges Bauvorhaben

Die Baumaßnahme wird in drei Bauphasen durchgeführt:

Für die Baumaßnahme des Fernbusterminals müssen zehn Bäume entlang der Dresdner Straße gefällt werden. Als Ersatz werden 33 Bäume direkt auf dem Gelände des Fernbusterminals gepflanzt. Die Kosten für den neuen Fernbusterminal belaufen sich auf insgesamt 2,87 Millionen Euro. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich im vierten Quartal 2024 komplett abgeschlossen sein.

Der Lageplan des Bauvorhabens zum Download

Dahlmann-Carré: Ehemalige Schule in Chemnitz wird umfassend revitalisiert und umgenutzt: Die GRK Gruppe hat das Grundstück der Prof.-Reinhold-Dahlmann-Schule in Chemnitz erworben und wird es in das Wohnquartier Dahlmann-Carré umwandeln.
Mitteldeutschland / Sachsen / Chemnitz

Dahlmann-Carré: Ehemalige Schule in Chemnitz wird umfassend revitalisiert und umgenutzt

Kommunale Wohnungsunternehmen in Mitteldeutschland - Teil 2: Die GGG in Chemnitz: Wir stellen Ihnen die großen kommunalen Wohnungsunternehmen in Mitteldeutschland vor. Dieses Mal porträtieren wir das größte Wohnungsunternehmen in Chemnitz: die Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft m.b.H. kurz GGG.
Mitteldeutschland / Sachsen / Chemnitz

Kommunale Wohnungsunternehmen in Mitteldeutschland - Teil 2: Die GGG in Chemnitz

Der Immobilienmarkt in den sächsischen Großstädten Chemnitz, Dresden und Leipzig: Der Obere Gutachterausschuss im Freistaat Sachsen veröffentlichte im März 2022 detaillierte Daten zur Immobilienmarktentwicklung in den drei sächsischen Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz. Die wesentlichsten Erkenntnisse ...
Mitteldeutschland / Sachsen

Der Immobilienmarkt in den sächsischen Großstädten Chemnitz, Dresden und Leipzig