FLEXGATE im Businesspark Gatelands am Flughafen BER

FLEXGATE im Businesspark Gatelands am Flughafen BER

FLEXGATE im Businesspark Gatelands am Flughafen BER
Eine Visualisierung von FLEXGATE. Copyright: FAY Projects

Die FAY Projects GmbH errichtet den ersten Büroneubau im Businesspark Gatelands am neuen Hauptstadt-Flughafen BER. Anfang September 2020 begannen die Bauarbeiten am Flexgate, das in System-Fertigbauweise errichtet wird. Aktuell läuft die Vermietung.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Als erstes Immobilienprojektentwicklungsunternehmen hat die FAY Projects GmbH eine Baugenehmigung für ein Bürogebäude im Businesspark Gatelands erhalten. Auf dem 100.000 Quadratmeter umfassenden Gelände zwischen dem neuen Flughafen BER und dem bereits bestehenden Flughafen Schönefeld (SFX) sollen in den kommenden Jahren im Businesspark insgesamt 267.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche für gewerbliche Nutzungen entstehen.

FAY Projects errichtet ersten Büroneubau "FLEXGATE" im BER-Businesspark Gatelands

FAY Projects plant auf einem gut 4.700 Quadratmeter großen Grundstück ein siebenstöckiges Gebäude mit 14.300 Quadratmetern Mietfläche und 85 Tiefgaragenstellplätzen. Zusätzlich sollen weitere Außenstellplätze entstehen. Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Im Juli beginnen die vorbereitenden archäologischen Grabungen.

„Wir ermöglichen Einzel-, Kombi- oder auch Großraumbüros ebenso wie Ruhe-, Kreativ- oder Gemeinschaftsbereiche und gehen von einer großen Nachfrage vor allem durch Flughafen-affine Nutzer sowie Beratungsunternehmen mit hohem Mobilitätsbedarf aus“, erläutert Clemens Rapp, Geschäftsführer von FAY.

Erste 2.200 Quadratmeter vermietet

Der Workspace Anbieter COLLECTION Business Center hat im FLEXGATE am neuen Flughafen BER einen Mietvertrag über etwa 2.200 Quadratmeter Bürofläche sowie 16 PKW-Stellplätze mit einer Laufzeit von dreizehn Jahren unterzeichnet.

„Im fünften OG des FLEXGATE werden wir voll ausgestattete Bürolösungen, von Einzelbürolösungen bis hin zu virtuellen Büros mit Geschäftsadresse und Anrufentgegennahme im Firmennamen, anbieten“, sagt Dr. André Helf, Group CEO der COLLECTION Business Center. Weiterhin werde es an diesem Standort auch Tagungs- und Konferenzräume geben. „Die Anmietung der Räume kann stundenweise, tagesweise bis hin zu jahrweise erfolgen. Damit schaffen wir unmittelbar am Hauptstadtflughafen ein hochwertig flexibles Angebot für anspruchsvolle Büronutzer“, sagt Helf.

Start der Bauarbeiten am Büroneubau FLEXGATE

Update vom 08.09.2020: Nach dem Abschluss der archäologischen Grabungen haben der Projektentwickler FAY Projects in Zusammenarbeit mit GOLDBECK als Generalunternehmer in der letzten Woche mit den Bauarbeiten für das FLEXGATE begonnen. GOLDBECK wird das Bürohaus bis zum 3. Quartal 2022 in System-Fertigbauweise errichtet.

„Das Konzept des FLEXGATE sieht flexible Büroflächen für vielfältige Nutzungsanforderungen vor“, sagt Clemens Rapp, Geschäftsführer von FAY. „Durch das Verfahren der System-Fertigbauweise sichern wir auch eine hohe Bauqualität“, ergänzt Thomas Frank, ebenfalls Geschäftsführer von FAY.

Das Flexgate nahe des BER. Copyright: FAY Projects
Das Flexgate nahe des BER. Copyright: FAY Projects

Vermietungserfolg im FLEXGATE

Update vom 20.07.2021: FAY Projects hat für ihr Neubauprojekt FLEXGATE mit einer Gesamtmietfläche von knapp 14.300 Quadratmetern erneut etwa 1.700 Quadratmeter Bürofläche vermietet. Mit einer durchschnittlichen Mietvertragslaufzeit (WAULT) von fünf Jahren mieten unter anderem der Projektentwickler Berliner Jungens Development GmbH sowie eine lokale Behörde.

Auch die seit 30 Jahren am Flughafen ansässige arbeitsmedizinische und fliegerärztliche Praxis Dr. Wirth hat eine Büro- und Praxismietfläche über 15 Jahre angemietet. Mit den Abschlüssen steigt der Vermietungsstand des FLEXGATE Neubauprojekts auf rund 35 Prozent, womit gut 5.000 Quadratmeter Fläche bereits unter Vertrag stehen. Das FLEXGATE wird in einem Jahr fertiggestellt werden.

Der Baufortschritt am FLEXGATE verläuft zudem planmäßig. Es gebe keine pandemiebedingten Verzögerungen oder Rohstoffengpässe, weshalb FAY mit einer pünktlichen Übergabe rechnet. Das sechste und siebente Geschoss werden im Juli fertiggestellt sein.

IC Immobilien übernimmt Property-Management des neuen Bürogebäudes am BER

Update vom 24.05.2022: Die IC Immobilien Gruppe ist zum 01.07.2022 mit dem kaufmännischen, technischen und buchhalterischen Property Management des Bürokomplexes „FLEXGATE“ am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) beauftragt worden. Eigentümer des Büroneubaus im Businesspark Gatelands, gelegen zwischen dem neuen Flughafen BER und dem bestehenden Flughafen Schönefeld (SFX), ist die FAY Gruppe. Das siebengeschossige „FLEXGATE“ verfügt über 14.300 Quadratmeter Gesamtmietfläche und bietet neben flexiblen, modernen Büros 200 Pkw-Stellplätze und diverse Ladestationen für E-Autos. Die mit DGNB-Gold zertifizierte Immobilie wird im Juli in Betrieb genommen.

FLEXGATE planmäßig fertiggestellt

Das Flexgate in unmittelbarer Nähe des BER. Copyright: FAY Projects
Das Flexgate in unmittelbarer Nähe des BER. Copyright: FAY Projects

Update vom 29.07.2022: Mit dem FLEXGATE hat FAY Projects ein weiteres Büroprojekt am Hauptstadtflughafen BER fristgerecht fertiggestellt. Der siebenstöckige Neubau hat eine Gesamtmietfläche von 14.300 Quadratmetern und wurde von GOLDBECK als Generalübernehmer realisiert. Die Mieter kommen überwiegend aus den Bereichen flughafenaffine Dienstleister, Immobilien- beziehungsweise Bürodienstleistungen sowie der öffentlichen Verwaltung. Der Vermietungsstand liegt aktuell bei 44 Prozent. „Wir verhandeln derzeit weitere Verträge und gehen von einer Vollvermietung bis Anfang 2023 aus“, sagt Clemens Rapp, Geschäftsführer bei FAY Projects. Das FLEXGATE ist das erste Büroprojekt, das 2019 im Gewerbepark Gatelands Kienberg begonnen wurde und befindet sich etwa fünf Minuten vom Hauptterminal des BER entfernt. Zugleich handelt es sich um das zweite Büroprojekt nach dem 2012 fertiggestellten ²BAC, das FAY Projects am neuen Berliner Flughafen realisiert.

Neuvermietung von 860 Quadratmetern

Update vom 14. September 2022: FAY Projects hat im Neubauprojekt FLEXGATE bereits mehr als die Hälfte der Büroflächen vermietet. Als weitere neue Mieter wurden Goldenstein Rechtsanwälte sowie GOLDBECK mit einem Teil der Niederlassung Büro- und Wohngebäude Berlin gewonnen. Die Unternehmen mieten 320 beziehungsweise 544 Quadratmeter. Clemens Rapp, Geschäftsführer von FAY Projects, kündigt an: „Bis zum Jahresende werden wir weitere Mietverträge abschließen.“ Man sei mit mehreren Interessenten in konkreten Verhandlungen. In dem Multi-Tenant-Gebäude, das fünf Minuten vom Hauptterminal des Flughafens BER entfernt ist, stehen knapp 14.300 Quadratmeter für Klein- und Großmieter zur Verfügung. Zu den derzeitigen Mietern zählen unter anderem das COLLECTION Business Center, die ARGO Holding GmbH, die DKW Gruppe, ein Arbeitsmedizinisches Zentrum und der Landkreis Dahme-Spreewald. Das FLEXGATE ist das zweite Büroprojekt von FAY Projects am neuen Berliner Flughafen. 2012 hatte der Projektentwickler dort das ²BAC (Berlin-Brandenburg Airport Center )realisiert.

FAY Projects vermietet weitere Flächen im FLEXGATE

Das Flexgate wartet auf weitere Mieter. Copyright: FAY Projects
Das Flexgate wartet auf weitere Mieter. Copyright: FAY Projects

Update vom 27. Oktober 2022: FAY Projects meldet für sein sechsgeschossiges Multi-Tenant-Gebäude FLEXGATE unweit des Hauptstadtflughafen BER weitere Vermietungserfolge. So haben die Swissport Berlin GmbH und das Heizungs- und Klimatechnikunternehmen estonco GmbH vor kurzem Mietverträge über 734 beziehungsweise 1.194 Quadratmeter unterzeichnet. „Mit diesen Vertragsabschlüssen hat FAY Projects in dem Neubauprojekt am Flughafen BER 63 Prozent der Büroflächen vermietet“, sagt Manuel Oltersdorf, Senior Project Manager bei FAY Projects. Da die Vermietung am und um den Airport BER wieder Fahrt aufnehme, gehe er davon aus, bis Ende 2022 weitere Mietverträge abschließen zu können.

Weitere Vermietungserfolge

Update vom 09. September 2023: FAY Projects hat im Büroneubau FLEXGATE drei Viertel der Büroflächen vermietet. Die auf Flughafen-Dienstleistungen spezialisierte AAS Berlin GmbH mietet im ersten der insgesamt sieben Obergeschosse rund 560 Quadratmeter Bürofläche. Mit circa 1.200 Quadratmetern Bürofläche im zweiten und dritten Obergeschoss erweitert die GOLDBECK Nordost GmbH ihre Räumlichkeiten auf nun insgesamt 2.360 Quadratmeter Mietfläche. „Mit den neu geschlossenen Verträgen haben wir die Vollvermietung im FLEXGATE nahezu erreicht. Wir sind mit weiteren Interessenten bereits im Gespräch“, sagt Clemens Rapp, Geschäftsführer von FAY Projects.

Mit den derzeitigen Mietern liegt der Vermietungsstand des Büroneubaus nun bei 85 Prozent. Zu Ihnen zählen neben AAS Berlin GmbH und GOLDBECK noch das COLLECTION Business Center, die ARGO Holding GmbH, die DKW Gruppe, die WISAG Aviation Training and Development GmbH & Co. KG, die Berliner Jungens Development GmbH und das Arbeitsmedizinische Zentrum - Dr. Matthias Wirth.

FAY Projects erhält Bestandsfinanzierung für FLEXGATE

Update vom 20. November 2023: FAY Projects und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) haben sich über eine langfristige Bestandsfinanzierung für das FLEXGATE am Flughafen BER verständigt. Die LBBW hat einen Kredit im zweistelligen Millionenbereich zur Verfügung gestellt. Die Parteien haben Vertraulichkeit über die Details der Transaktion vereinbart. „Die Finanzierungszusage bestätigt die Qualität und Wertigkeit unseres im vergangenen Jahr fertiggestellten Objekts“, sagt Ralph Esser, Geschäftsführer von FAY Projects. 

„Das moderne, hochwertige und DGNB-Gold-zertifizierte Büroobjekt erfüllt höchste Energie-Effizienzstandards. Die Immobilie ist eine gesuchte Adresse gerade seitens flughafenaffiner Unternehmen oder auch Unternehmen, die kurze Wege zum Flughafen, aber auch in die Stadt Berlin suchen", sagt Fred Will, zuständiger Kundenbetreuer bei der LBBW.

AM TACHELES: Neues Stadtquartier in der Berliner City: Das neue Stadtquartier hinter dem ehemaligen Kunsthaus Tacheles in Berlin zählt zu den spektakulärsten Bauprojekten in der Hauptstadt. Der Bau geht termingereicht voran. 50 Prozent der hochpreisigen Wohnungen sind bereits verkauft.
Berlin/Brandenburg / Berlin

AM TACHELES: Neues Stadtquartier in der Berliner City

Molkenmarkt in Berlin: Rahmenplan zur Charta Molkenmarkt beschlossen: Die Hauptstadt will ihre historische Mitte reparieren und hinter dem Roten Rathaus ein neues Wohnquartier errichten lassen. Ein städtebaulicher Wettbewerb brachte zwei Sieger hervor.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Molkenmarkt in Berlin: Rahmenplan zur Charta Molkenmarkt beschlossen

Ist der Staat der bessere Vermieter?: Das Volksbegehren „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ erfüllt die formalen Voraussetzungen. Dennoch wird es zu keiner Sozialisierung von 240.000 Wohnungen kommen, sagt Rechtsanwalt Dr. Mathias Hellriegel.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Ist der Staat der bessere Vermieter?