Die OFB Projektentwicklung GmbH realisiert in der Erfurter Innenstadt ein Geschäftshaus, in das ein Supermarkt und ein Designhotel mit rund 200 Zimmern einziehen werden. Zusätzlich soll vor Ort ein Parkhaus entstehen. Alle Informationen zu dem Bauvorhaben, das schon vor dem Baustart vollvermietet ist.
Artikel vom 11. Mai 2021: Mit dem Satzungsbeschluss hat der Erfurter Stadtrat mit großer Mehrheit den Weg für ein zentrales Erfurter Stadtentwicklungsprojekt geebnet: Die OFB Projektentwicklung GmbH realisiert auf einem rund 5.460 Quadratmeter großen Grundstück in der Innenstadt ein Geschäftshaus und ein Parkhaus mit zusammen rund 33.500 Quadratmetern Brutto-Grundfläche.
- In das Geschäftshaus in der Neuwerkstraße / Ecke Löbertorstraße werden ein Supermarkt mit 1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche und ein Designhotel mit etwa 200 Zimmern einziehen.
- Das Parkhaus mit 548 PKW-Stellplätzen wird von der Erfurter SWE Parken GmbH betrieben und nach Fertigstellung das modernste und energieeffizienteste seiner Art in der thüringischen Landeshauptstadt sein.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Dezember dieses Jahres starten und 2024 soll das Projekt im Zentrum Erfurts fertig sein.
Neues Geschäftshaus schließt städtebauliche Lücke im Herzen von Erfurt
Im Fokus der Neubebauung am ehemaligen Löbertor stehen zahlreiche städtebauliche Verbesserungen, eine Stärkung des regionalen Handels und der Gastronomie sowie ein positiver Beitrag zum Mikroklima. So schließt das Geschäftshaus eine städtebauliche Lücke und vermittelt mit seiner hochwertigen Fassade zwischen den unterschiedlichen Baustilen in der Erfurter Innenstadt. Die Kombination von Hotel, Supermarkt und Parkhaus soll sich positiv auf die Passantenfrequenz im westlichen Teil der Altstadt und der Fußgängerzone auswirken. Der Supermarkt wird ein Vollsortiment anbieten und damit eine bestehende Versorgungslücke schließen. In Summe soll durch das Projekt ein attraktiver neuer Eingang im Süden der Erfurter Innenstadt entstehen.
Viel neues Grün begleitet das Bauvorhaben der OFB Projektentwicklung
Mit Blick auf die Verbesserung des Mikroklimas werden alle Dachflächen der neuen Gebäude begrünt und mit Regenwasserspeichern ausgestattet. Über 50 neue Bäume werden gepflanzt, davon 24 direkt auf dem Areal. Mehr als 100 Fahrradstellplätze sowie eine neue Fuß- und Radwegverbindung tragen zur Förderung der autofreien Mobilität in der Innenstadt bei.
Ralph Holeschovsky, Niederlassungsleiter der OFB in Erfurt, sagt: „Wir sind stolz darauf, einen weiteren positiven Beitrag zur Erfurter Stadtentwicklung zu leisten. Mit der Entwicklung geben wir dem Hirschgarten auf der Südseite die ihm fehlende Fassung, schaffen eine hohe Aufenthaltsqualität und dazu einen stimmigen Nutzungsmix. Das Projekt trägt dazu bei, die Attraktivität der Innenstadt zu steigern und langfristig zu erhalten.“
Vollvermietung vor Baustart erreicht
Update vom 01.09.2021: Noch vor dem Baubeginn Anfang des Jahres 2022 hat die OFB Projektenwicklung GmbH für ihr Geschäftshaus in der Erfurter Neuwerkstraße die Vollvermietung erreicht. Mit dem Hotelbetreiber H-Hotels.com und dem Lebensmitteleinzelhändler REWE konnten langfristige Mietverträge abgeschlossen werden. H-Hotels.com wird ein Designhotel der Marke H2 Hotels mit 213 Zimmern und kinderfreundlichem Konzept an der Neuwerkstraße / Ecke Löbertorstraße betreiben. REWE hat eine 1.600 Quadratmeter große Verkaufsfläche angemietet.
Derzeit laufen auf der Baustelle die bauvorbereitenden Maßnahmen. Im Rahmen dessen werden Leitungen neu verlegt. Der jetzt vorhandene Parkplatz Löbertor / Neuwerkstraße kann von der Erfurter Bevölkerung und den Anwohnern weiterhin so lange benutzt werden, bis die Umverlegungsmaßnahmen des Leitungsbestands die Zufahrt des Parkplatzes queren. Der Zeitpunkt der Schließung wird vorab bekanntgegeben. Eine vor Ort aufgestellte Informationstafel wird die Bürgerinnen und Bürger informiert halten. Anfang des Jahres 2022 soll mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden.
OFB feiert Richtfest in der Neuwerkstraße
Update vom 29. Februar 2024: Auf dem rund 5.500 Quadratmeter großen Grundstück an der Südseite des Hirschgartens entsteht derzeit nach dem Entwurf des Architekturbüros Stadermann ein Ensemble aus Geschäfts- und Parkhaus mit insgesamt rund 33.500 Quadratmeter Brutto-Geschossfläche. Das Geschäftshaus war schon vor Baubeginn voll vermietet. Das separate Parkhaus, das auch eine moderne Ladeinfrastruktur für Elektroautos erhält, umfasst 548 PKW-Stellplätze und wird von der Erfurter SWE Parken GmbH betrieben.
Für das Gesamtprojekt strebt die OFB eine Nachhaltigkeitszertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold an. Die planmäßige Fertigstellung ist für Herbst 2024 vorgesehen. Dr. Bernd Schade, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH, erläutert: „Wir freuen uns sehr, mit der Quartiersentwicklung einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung zu leisten. Der Lebensmittelmarkt schließt eine Versorgungslücke und das Parkhaus ist Teil des städtischen Parkraumkonzepts. Mit der Neugestaltung des südlichen Eingangs zur Innenstadt schaffen wir erhebliche städtebauliche Verbesserungen.“
Im Fokus der Neubebauung zwischen Juri-Gagarin-Ring und Neuwerkstraße stehen zahlreiche städtebauliche Verbesserungen. So schließt das Geschäftshaus eine städtebauliche Lücke und vermittelt mit seiner Fassade zwischen den unterschiedlichen Baustilen in der Erfurter Innenstadt. Neben umfangreichen Grünanlagen entsteht eine großflächige Fußgängerzone mit Bäumen und Treppen, die zum Verweilen einladen. Die Kombination von Hotel, Supermarkt und Parkhaus soll sich positiv auf die Passantenfrequenz im westlichen Teil der Altstadt und der Fußgängerzone auswirken.
Mit Blick auf die Verbesserung des Mikroklimas werden alle Dachflächen der neuen Gebäude begrünt und teilweise mit Regenwasserspeichern ausgestattet. Über 50 neue Bäume werden gepflanzt, davon 24 direkt auf dem Areal. Mehr als 100 Fahrradstellplätze sowie eine neue Fuß- und Radwegverbindung tragen zur Förderung der autofreien Mobilität in der Innenstadt bei. Bei der OFB werden im Rahmen des ESG-Ansatzes nicht nur grüne, sondern auch soziale Werte gelebt. Daher hat der Projektentwickler das Richtfest auch zum Anlass genommen, an ein regionales Sozialprojekt zu spenden. Spendenempfänger war der Verein Bunte Schafe e.V., der sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt, die von Kinderarmut betroffen sind.