Gotha: Carestone baut neues Pflegeprojekt

Gotha: Carestone baut neues Pflegeprojekt

Gotha: Carestone baut neues Pflegeprojekt
In Gotha realisiert der Entwickler von Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien Carestone ein Projekt mit insgesamt 106 Pflegewohnungen. Quelle: Carestone Service GmbH

In Gotha realisiert der Entwickler von Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien Carestone ein Projekt mit insgesamt 106 Pflegewohnungen. Der dreigeschossige Neubau mit Teilunterkellerung entsteht in der Von-Zach-Straße und bietet nach der Fertigstellung Platz für 94 Einzelpflegewohnungen. 12 weitere Pflegewohnungen sind für Paare ausgelegt. 

Agentur

Der klimafreundliche Neubau wird nach dem QNG-PLUS-Effizienzstandard errichtet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Spätherbst beginnen. Unabhängig vom späteren Wohn- und Pflegebetrieb können die einzelnen Apartments von privaten Investorinnen und Investoren als nachhaltige und förderfähige Kapitalanlage erworben werden. Der Vertriebsstart ist bereits erfolgt. Neben den Wohnungen entstehen auch eine geräumige Cafeteria sowie eine hauseigene Vollküche, die die späteren Bewohnerinnen und Bewohner täglich mit frischen Speisen versorgen wird.

Auf das erste und zweite Obergeschoss verteilen sich die übrigen 76 Pflegewohnungen. Alle Apartments verfügen dabei über ein eigenes, seniorengerechtes Badezimmer. In jedem Geschoss stehen außerdem ansprechende Gruppenräume für das gemeinsame Miteinander zur Verfügung. Außerhalb des Hauses werden parkähnliche Grünflächen mit eigenem Innenhof angelegt, die zu kleinen Spaziergängen und dem Verweilen an der frischen Luft einladen. „Durch den Bau der Pflegeeinrichtung in Gotha entsteht nicht nur dringend benötigter altersgerechter Wohnraum, sondern eine Anlage, die für viel Lebens- und Wohnqualität in der späten Lebensphase steht. Gleichzeitig schaffen wir in Gotha soziale und wertstabile Anlageoptionen. Aufgrund der nachhaltigen Ausführung haben Investorinnen und Investoren hier die Gelegenheit, neben der degressiven Abschreibung auch von den zinsgünstigen Darlehen der KfW zu profitieren“, sagt Sandro Pawils, CSO der Carestone Gruppe.


Als Betreiberin konnte die renommierte Mirabelle Holding gewonnen werden, die auf ein ganzheitliches Pflegekonzept in vernetzten und modern eingerichteten Seniorenimmobilien setzt. Die Räumlichkeiten sind ausnahmslos hell und mit ansprechenden Farben ausgestaltet. Sie verfügen über eine digitale Infrastruktur, die in allen Wohnungen den Zugang zu onlinebasierten Unterhaltungsangeboten und Streamingdiensten gewährleisten.