Greystar hatte die Häuser 1-14 des Greenparks im Zuge eines Forward-Purchase-Deals zu Beginn des Jahres im Rahmen ihrer „Develop to Core"-Strategie in Deutschland erworben. Das Projekt umfasst 758 Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen mit insgesamt über 30.000 Quadratmeter Wohnfläche.
Grundsteinlegung in Berlin-Neukölln: Bis Sommer 2026 entsteht an der Buschkrugallee der Greenpark. Maximilian Herbst, Development Director Austria & Germany bei Greystar, kommentiert: „Greenpark ist mit 758 Wohnungen unser bisher größtes Projekt in Deutschland und ein bedeutender Schritt nach vorn für unsere ‚Develop-to-core‘-Strategie. Unser Ziel ist es, ein diversifiziertes Portfolio hochwertiger Mietwohnungen aufzubauen, und das zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Großteil des deutschen Wohnungsbestands aus der Nachkriegszeit stammt und nicht mehr zweckmäßig ist. Berlin ist ein wichtiger Zielmarkt und Greenpark genau die Art von Revitalisierungsmöglichkeit, die wir suchen, um eine neue Community in einem immer beliebter werdenden Viertel zu schaffen." Neben den Wohnungen werden zusätzlich 1.452 Quadratmeter Gemeinschaftsfläche entstehen, darunter ein Fitness- und Yogastudio, ein Kino sowie eine Dachterrasse.
Als Projektentwickler ist Bauwens Development tätig, die Bausführung hat Goldbeck übernommen. Auf dem Areal war früher das Spaßbad BLUB. Ursprünglich wurde das Gelände von der Höcherl-Group entwickelt. 2024 hat Bauwens das Grundstück zur weiteren Entwicklung übernommen. Bis 2026 werden nun Wohnungen, aufgeteilt auf 15 Häuser, entstehen – Wohnraum, der in der Metropole Berlin dringend benötigt wird.
Zudem bietet das Quartier seinen zukuünftigen Bewohnern Sportplätze für das Spielen von Tischtennis, Padel sowie Basketball an. Auch eine Kindertagesstätte wurde im Gesamtkonzept berücksichtigt.