Hines realisiert neuen Gewerbe- und Industriepark in Grimma

Hines realisiert neuen Gewerbe- und Industriepark in Grimma

Hines realisiert neuen Gewerbe- und Industriepark in Grimma
Der geplante Gewerbe- und Industriepark in Grimma. Copyright: Hines Immobilien

Das Unternehmen Hines gibt im Auftrag des Hines European Value Fund 3 die Unterzeichnung eines Kaufvertrags für ein 28 Hektar großes Grundstück in Grimma bei Leipzig bekannt. Direkt an der Bundesautobahn A14 gelegen, ist dort die Entwicklung eines Gewerbe- und Industrieparks geplant.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Das Bauprojekt, das auf einer der größten zusammenhängenden Industrieflächen in der Region Leipzig entsteht, umfasst eine geplante Nutzfläche von etwa 115.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche, aufgeteilt in zwei Bauabschnitte mit insgesamt drei Hallen. Der geplante Gewerbe- und Industriepark soll mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten auf die Anforderungen von Zulieferern der Automotivbranche sowie produzierende Betriebe aus der Industrie zugeschnitten werden.

Gewerbe- und Industriepark in Grimma fokussiert auf Automotivbranche und produzierende Betriebe

Der erste Bauabschnitt, mit einer Halle von rund 60.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche soll bereits im ersten Quartal 2025 zum Einzug bereitstehen. Hines strebt für die 100 Meter breite und über 500 Meter lange Halle eine DGNB-Platin-Zertifizierung an und beabsichtigt, das gesamte Dach mit Photovoltaik-Paneelen auszustatten, die Fassaden zu begrünen und Freiflächen mit Bäumen und einem Teich zu versehen. Zudem sei geplant, das Gelände in Richtung Öffentlichkeit zu öffnen, entsprechend könne man sich Imbiss- und Freizeitangebote auf dem Gelände vorstellen.

Der ehemals landwirtschaftlich genutzte Standort „Am Hengstberg“ liegt im Osten von Grimma und ist nur 30 Kilometer vom BMW-Werk in Leipzig entfernt. Er ist direkt an die Bundesstraße S38 und über die Autobahn A14 an den Flughafen Leipzig angebunden. Verkäuferin des Grundstückes ist die WEP-CSM-Entwicklungs-GmbH & Co KG, die zuvor in Zusammenarbeit mit der Stadt Grimma Planungs- und Baurecht geschaffen hatte. Die Leipziger Niederlassung des Maklers BNP Paribas Real Estate war bei der Transaktion vermittelnd tätig.

Dominik Weis, neuer Development Director Logistics bei Hines: „Die Nähe zu Leipzig und die hervorragende Anbindung an die Autobahn machen Grimma zu einem attraktiven Logistikstandort. Die Nachfrage nach Industrie-, Gewerbe- und Logistikflächen ist im Osten des Landes unverändert hoch.“ 

 

Ökotopia: Freiflächenwettbewerb für Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz ist entschieden: Leipzigs Wilhelm-Leuschner-Platz harrt als riesige innerstädtische Brachfläche seit nunmehr fast 70 Jahren seiner Bebauung. Nach einigem Hin und Her hat die Neuentwicklung im Oktober 2023 endlich begonnen.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Ökotopia: Freiflächenwettbewerb für Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz ist entschieden

Bogenviertel: Baustart für nachhaltiges Wohnquartier am Bahnhof Neustadt in Dresden: Startschuss für die Bauarbeiten eines modernen Mixed-use-Quartiers in Dresden-Neustadt. QUARTERBACK hat mit der Realisierung des Bogenviertels am ehemaligen Gleisbogen des Neustädter Bahnhofs begonnen.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Bogenviertel: Baustart für nachhaltiges Wohnquartier am Bahnhof Neustadt in Dresden

Ehemaliges Kasernengelände in Grimma wird zum Wohnensemble Husarenkaserne: Leipziger Investoren erwerben die ehemalige Husarenkaserne in Grimma und wollen hier bauen. Doch das Projekt bringt einige Herausforderungen mit sich.
Mitteldeutschland / Sachsen

Ehemaliges Kasernengelände in Grimma wird zum Wohnensemble Husarenkaserne