In Leipzig-Leutzsch entsteht ein siebenteiliges Gebäude-Ensemble, das die hohen Anforderungen an energieeffizientes Wohnen erfüllt. Die insgesamt 103 Wohneinheiten des komfortablen Neubaus „hans“ verteilen sich auf ein Erd-, drei Regel- sowie ein Dachgeschoss und verfügen größtenteils über eine Terrasse, Loggia oder einen Balkon.
Die 103 Einheiten von „hans“, darunter 20 barrierefreie, bieten in der Hans-Driesch-Straße 52b Ein- bis Vierzimmerwohnungen mit Wohnflächen von 34 bis 121 Quadratmeter und richten sich an Leipziger, die sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen möchten. Die Dreizimmerwohnungen, die prozentual den größten Anteil bei „hans“ ausmachen, eignen sich perfekt für kleine Familien oder Paare, die ein zusätzliches Home-Office-Zimmer benötigen. Auch die Wohnungen im Dachgeschoss bieten den Bewohnern durch die Form des Mansarddaches die Möglichkeit zur optimalen Ausnutzung der Wohnflächen.
„hans“ punktet mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit
Ökologische Nachhaltigkeitsansprüche erfüllt „hans“ mit dem KfW-Effizienzhaus 55 EE Status. Eine raumweise regulierbare Fußbodenheizung beispielsweise sorgt für optimale Wärmeverteilung im Winter und die elektrisch betriebenen Rollläden beziehungsweise Raffstores im Dachgeschoss schützen im Sommer vor der Mittagshitze. Eine dreifache Isolierverglasung rundet das Konzept ab.
Auch die soziale Gemeinschaft wird von „hans“ gefördert. Der grüne Hof bietet eine Fläche, die interaktiv gemeinsam genutzt und gestaltet werden kann. Von einer Cross-Fit-Anlage, über einen Grillplatz und ein Beet bis hin zu einem Spielplatz ist alles vorhanden.
Das Neubauprojekt in Leipzig-Leutzsch befindet sich bereits im Bau
Der kontrastreiche Leipziger Stadtteil Leutzsch ist geprägt von einstigen Fabrikgebäuden, die heute Räumlichkeiten für Ateliers und Start-ups bieten. Gründerzeitelemente sorgen inmitten der Industrieatmosphäre für markante Akzente. Wen es raus in die Natur zieht, der kann in der Umgebung das Wasservogelschutzgebiet Elsterbecken erforschen oder im weitläufigen Auwald ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. „hans“ besitzt eine gute Anbindung an das Zentrum und die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte. So ist der Leipziger Hauptbahnhof mit der S-Bahn in 22 Minuten und der Flughafen Leipzig/Halle über die A9 mit dem PKW in 25 Minuten zu erreichen.
Während aktuell viele Projekte aufgrund von hohen Baukosten und steigenden Zinsen gestoppt werden, befindet sich das Wohnprojekt „hans“ bereits im Bau. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal im Jahr 2024 geplant. Der Vertrieb der Eigentumswohnungen hat aktuell begonnen und erfolgt exklusiv über die ZIEGERT GmbH, ein Unternehmen der ZIEGERT Group. Die Preise beginnen bei 5.475 Euro pro Quadratmeter.