Colliers expandiert nach Dresden und schafft damit neben dem seit 2018 bestehenden Hauptstandort in Leipzig ein zweites Büro in Mitteldeutschland. Seit dem 1. Mai 2022 ist das Beratungsunternehmen dauerhaft in der sächsischen Landeshauptstadt in der Trompeterstraße 5 präsent.
Artikel vom 10.05.2022: Für die Expansion hat sich Colliers den Investmentexperten Oliver Münzberg ins Team geholt, der bereits seit 22 Jahren im Investmemt- und Vermietungsmarkt in Dresden sowie dem Umland aktiv ist.
IMPACT Hub als neue Firmenzentrale für den Colliers-Standort Dresden
Das insgesamt 22 Mitarbeiter umfassende Team in Mitteldeutschland unter der Leitung von Regional Manager Steffen Sauer wird damit erstmalig dauerhaft in Dresden präsent sein. Das Unternehmen wird künftig vom modernen IMPACT Hub aus den Markt der Landeshauptstadt bearbeiten.
Steffen Sauer, Regional Manager bei Colliers in Mitteldeutschland: „Der Start im IMPACT Hub Dresden, einem neu eröffneten Coworking-Space im Zentrum der Stadt, macht deutlich, für welche Werte wir stehen: Offenheit, Transparenz und Dynamik. Aufgrund der Größe und Diversität des mitteldeutschen Marktgebiets setzen wir auch weiterhin auf das Know-How regionaler Experten und suchen daher für unser weiteres Wachstum talentierte und engagierte Berater.“
Im Dresdner Marktgebiet konnten in den vergangenen Jahren bereits mehrere Transaktionen und Vermietungen begleitet werden, darunter zum Beispiel die Verkäufe der Office-Objekte „Ammonhof“ sowie „Annenhöfe“, des Wohn- und Einzelhandelsquartiers „Altmarkt-Karree“ und die Vermietung von 20.000 Quadratmetern Lagerfläche an den Logistiker Geodis.
Office und Residential liegen im Fokus
Neben dem Bereich Office Investment zählt von Seiten der Investoren auch der Bereich Residential Investment zu den gefragtesten Anlageklassen in Dresden. Das Team unter Leitung von Bastian Kunau wird daher künftig weiter ausgebaut und den Dresdner Markt strategisch bearbeiten. Bastian Kunau, Co-Head of Residential Investment Multifamily Deutschland: „Mit ca. 350 Transaktionen pro Jahr im Investmentsegment der Mehrfamilienhäuser bietet Dresden eine ähnlich hohe Dynamik wie Leipzig. Um unsere Kunden auch künftig qualifiziert unterstützen zu können, ist die Eröffnung eines Büros in Dresden ein wichtiger Schritt.“
Colliers baut Dresdner Standort aus
30.08.2023: Die Dresdner Niederlassung von Colliers zieht innerhalb des Gebäudes in der Trompeterstraße 5 in ein über 300 Quadratmeter großes Büro. In den neuen Räumlichkeiten erweitert das Unternehmen das Leistungsspektrum für den regionalen Immobilienmarkt. Peggy Thoma, bislang als Director Office Advisory bei BNP Parisbas Real Estate tätig, ist mit ihrer Erfahrung von rund 17 Jahren in der Immobilienberatung am Standort Dresden zu Colliers gewechselt und übernimmt dort seit dem 15. August das regionale Bürovermietungsgeschäft sowie die strategische Beratung von Technologie-, Forschungs- und IT-Unternehmen. Ab dem 1. Oktober wird außerdem Sarah von der Wippel als Analystin zum Team stoßen. Sie wechselt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden zu Colliers. Das Unternehmen ist seit Mai 2022 in der sächsischen Landeshauptstadt vertreten. Zudem besteht seit 2018 eine Niederlassung in Leipzig. Das Team für die Region Mitteldeutschland umfasst derzeit 24 Personen.