Die Wohnungsbaukrise in Deutschland verschärft sich. 20 Prozent der Unternehmen in der Branche berichteten zuletzt laut dem ifo-Institut über stornierte Projekte. Dies wird durch hohe Zinsen und stark gestiegene Kosten verursacht, was die Finanzierbarkeit erheblich beeinträchtigt. Im Kontext dieser Entwicklung untersuchte eine aktuelle GeoMap-Analyse für die Real Estate Pilot AG die geplanten Wohnbauprojekte, die bis Ende 2023 abgeschlossen sein sollen.
Die vorliegende Analyse zeigt die fünf deutschen Städte mit den meisten geplanten Wohnbauprojekten, die bis Ende 2023 fertiggestellt werden sollen.
Berlin ist Spitzenreiter
- Die Bundeshauptstadt Berlin führt die Liste mit insgesamt 191 geplanten Projekten an, von denen 145 aktiv sind. Das Berliner Wohnungsbauunternehmen degewo AG ist dabei mit zwölf Mehrfamilienhäusern als hervorstechender Akteur in der Hauptstadt vertreten.
- München rangiert auf Platz zwei mit 146 geplanten Wohnbauprojekten, von denen zum aktuellen Stand 110 aktiv sind.
- Hamburg belegt den dritten Platz mit 119 geplanten Fertigstellungen bis 2023, wovon 102 aktiv sind.
- Leipzig findet sich auf Platz vier mit insgesamt 75 geplanten Wohnbauprojekten mit dem Bauziel 2023, 53 davon aktiv. Die LWB Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH führt in Leipzig mit sieben geplanten Fertigstellungen bis Ende des Jahres 2023 die Mehrheit an.
- Frankfurt belegt den fünften Platz mit insgesamt 59 geplanten Wohnbauprojekten, die bis zum Ende des Jahres fertiggestellt werden sollen.
Leipzig zeigt enormes Wachstumspotential
Marco Hoffmann, Vorstand und Gründer der Leipziger Real Estate Pilot AG: „Die aktuelle Marktentwicklung sorgt für erhebliche Verunsicherung. Diese Unsicherheit wird durch die drastisch gestiegenen Baukosten und die mittlerweile spürbar höheren Zinsen verstärkt. Es bleibt somit unklar, wie viele der ursprünglich geplanten Fertigstellungen bis Ende 2023 tatsächlich umgesetzt werden können.“ Besonders interessant sei, so Hoffmann weiter, dass Leipzig unter den Top 5 Städten vertreten ist. Dies zeige erneut das enorme Wachstumspotenzial der Stadt.