Der Stadtrat der Landeshauptstadt hat gewählt: Jörg Rehbaum wird ab 1. Mai 2021 für sieben Jahre das Dezernat für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr leiten. Bislang ist er Bürgermeister einer sachsen-anhaltinischen Kleinstadt.
Magdeburg hat einen neuen Baubürgermeister. Jörg Rehbaum , bisher Bürgermeister der Kleinstadt Burg, steht ab 1. Mai 2021 für sieben Jahre dem Dezernat für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr vor. Der Stadtrat hatte den SPD-Politiker am 21. Januar 2021 mit 30 von 48 gültigen Stimmen gegen vier Mitbewerber im ersten Wahlgang gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Dieter Scheidemann an, der zum 30. April 2021 in den Ruhestand geht.
Bauprojekte in Magdeburg
Gegenüber „MDR SACHSEN-ANHALT“ hat Jörg Rehbaum seine Freude über die neue Aufgabe bekundet. Demnach wolle er sich zunächst die zehn wichtigsten Bauprojekte in der Elbestadt zeigen lassen und bezüglich der Zeit- und Kostenpläne auf den Prüfstand stellen. Zu den größten aktuellen und künftigen Vorhaben zählen:
- City-Tunnel im Stadtzentrum (geplante Fertigstellung: Ende 2022)
- Neubau der Strombrücke über die Elbe (geplante Fertigstellung: Herbst 2023)
- Baumaßnahmen am Neustädter Bahnhof
- Neues Gewerbegebiet am Eulenberg
- Nordausbau der Straßenbahnstrecke
- Sanierung von Stadthalle und Hyparschale
Insgesamt will die Stadt Magdeburg in diesem Jahr mehr als 200 Millionen Euro investieren.
Beruflicher Werdegang
Jörg Rehbaum hat Facharbeiter für Pflanzenproduktion gelernt und anschließend ein Fachhochschulstudium zum Diplomagraringenieur absolviert. Ein späteres Studium schloss er als Master of Science in „urban management“ ab.
Seit Februar 2010 ist Jörg Rehbaum Bürgermeister der mehr als 22.000 Einwohner zählenden Kreisstadt Burg im Jerichower Land. Dieses Amt will er noch bis Ende April gewissenhaft weiterführen. Zwischen 2004 und 2008 war er bereits vier Jahre Sachgebietsleiter im Stadtplanungsamt von Magdeburg.
Panattoni in Magdeburg: Maßgeschneidertes für die letzte Meile