Die Lilienthal Business City am BER ist ein Gewerbepark, der in den nächsten Jahren in mehreren Bauabschnitten erweitert wird. Den Anfang macht das Bürogebäude „Delta“ an der Grünauer Straße, für das der Projektentwickler InCity Immobilien AG jüngst den Grundstein legte.
Die Lilienthal Business City am BER
Bei der Lilienthal Business City im Schönefelder Ortsteil Waltersdorf handelt es sich um einen etablierten und in Entwicklung befindlichen Gewerbepark in vier Kilometern Entfernung zum neuen Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) sowie mit direktem Autobahnanschluss. Die vermietbare Fläche der bereits vorhandenen Bestandsbauten beträgt rund 37.000 Quadratmeter. In den kommenden Jahren ist die Erweiterung in mehreren Bauabschnitten, die Ansiedlung von Büros und Hotels sowie die Modernisierung bestehender Gebäude geplant.
Im Sommer 2021 begannen die Bauarbeiten für das Bürogebäude „Delta“ an der Grünauer Straße, welches das künftige Entrée der Business City bilden wird. Die IC Immobilien Betriebsgesellschaft mbH, ein Unternehmen der InCity Immobilien AG, agiert als Asset Manager für den Eigentümer der Lilienthal Business City am BER. Das Mandat beinhaltet neben dem Bestandsmanagement auch die strategische Weiterentwicklung des Gewerbeparks, gemeinsam mit dem Eigentümer.
Mehr Informationen zur Lilienthal Business City am BER
Grundsteinlegung für Bürogebäude „Delta“
Die InCity Immobilien AG hat am 21. Oktober 2021 den Grundstein für das Bürogebäude „Delta“ gelegt. Der Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von rund 12.000 Quadratmetern ist zugleich der Auftakt für die Weiterentwicklung der Lilienthal Business City. Michael Freund, CEO der InCity Immobilien AG, kommentiert: „Bereits seit 2016 agieren wir als Asset Manager der Lilienthal Business City am BER. Gemeinsam mit der Eigentümerin Aereo Gate Properties S.A. sind wir von dem hohen Zukunftspotenzial dieses für viele Mieterzielgruppen interessanten Standorts überzeugt und wollen die Business City durch eigene Projektentwicklungstätigkeiten weiterentwickeln.“
Die ersten Bauarbeiten für das Neubauprojekt „Delta“ haben bereits im Juli 2021 begonnen. Das neu entstehende Bürogebäude erhielt eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. in Gold. Der Entwurf von STP Architekten Berlin zeichnet sich durch seine markante Form, die elegante Fassade und die flexible Flächengestaltung aus. Der Grundriss hat die Form eines Dreiecks mit abgerundeten Ecken.
Die Fertigstellung ist für Ende 2023 vorgesehen. Den zukünftigen Mietern werden insgesamt etwa 10.000 Quadratmeter flexibel nutzbarer Büroflächen zur Verfügung stehen. Diese lassen sich in Mieteinheiten ab 350 Quadratmeter unterteilen. Der Standort an der Grünauer Straße/Ecke Lilienthalstraße im Schönefelder Ortsteil Waltersdorf verfügt über einen direkten Autobahnanschluss (A113/A117). Das BER-Terminal ist in weniger als zehn Minuten mit dem Auto sowie in etwa 15 Minuten mit dem Bus erreichbar.