Logistik: Garbe realisiert Neubau im Industriegebiet Eisenach

Logistik: Garbe realisiert Neubau im Industriegebiet Eisenach

Logistik: Garbe realisiert Neubau im Industriegebiet Eisenach
So soll die neue Produktions- und Logistikimmobilie in der Gemeinde Hörselberg-Hainich aussehen. Quelle: Garbe Industrial Real Estate GmbH.

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich eine rund 76.000 Quadratmeter große Konversionsfläche in der Gemeinde Hörselberg-Hainich bei Eisenach gesichert. Binnen eines Jahres will der Entwickler dort eine neue Produktions- und Logistikimmobilie errichten. Der künftige Mieter steht auch schon fest.

Agentur

„Die Fläche, die wir vom Freistaat Thüringen erworben haben, ist Teil eines ehemaligen Truppenübungsplatzes“, erläutert Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. Es handele sich um das letzte große Grundstück im Industriegebiet Eisenach Kindel der Gemeinde Hörselberg-Hainich im Wartburgkreis in Westthüringen. „Bei der Revitalisierung liegt daher ein Schwerpunkt auf dem Aufspüren und dem fachgerechten Beseitigen möglicher Kampfmittel und Kampfmittelreste sowie auf dem Ausgleich des enormen Höhenunterschieds“, so Adrian Zellner weiter.

BCUBE Logistik wird Neubau nutzen

Entstehen soll dort bis September 2023 eine moderne Produktions- und Logistikimmobilie mit rund 35.000 Quadratmeter Gesamtfläche. Die Investitionssumme liege bei rund 40 Millionen Euro, wie Garbe Industrial Real Estate mitgeteilt hat. Mit der BCUBE Logistik GmbH stehe der Mieter bereits fest. Das Unternehmen ist Teil der BCUBE-Gruppe, eines der führenden internationalen Unternehmen für integrierte Logistikdienstleistungen, das weltweit mit circa 6.700 Beschäftigten Kunden aus den Bereichen Automotive, Luftfahrt und Anlagenbau betreut.

„Mit der neuen Halle erweitern wir unsere bisherigen Kapazitäten in Eisenach deutlich und schaffen rund 80 Arbeitsplätze am neuen Standort“, sagt Frank Schöppach, Geschäftsführer bei der BCUBE Logistik GmbH. „Übernommen werden dort künftig maßgeschneiderte kontraktlogistische Aufgaben für einen bekannten Automobilzulieferer. Dazu zählen neben der Produktionsversorgung, der Packsatzbildung, die Vormontagen von Baugruppen und der Qualitätsprüfung auch die industrielle Reinigung von Standard- und Spezialladungsträgern.“

Projektentwicklung sieht 30 Rampentore vor

Die Produktions- und Logistikimmobilie wird dazu für die Installation von zwei Nassreinigungs- sowie zwei Trockenreinigungsanlagen vorgerüstet und entsprechend den Schutzmaßnahmen für wassergefährdende Stoffe mit einer Abdichtung gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ausgestattet. Für eine reibungslose Be- und Entladung sind 30 Rampentore mit Überladebrücken und fünf ebenerdige Sektionaltore vorgesehen – ebenso wie 102 Pkw- und neun Lkw-Stellplätze auf dem Außengelände.

Darüber hinaus besticht der Standort durch seine zentrale Lage in der Mitte Deutschlands, heißt es von Garbe Industrial Real Estate. Das Industriegebiet befindet sich in rund zehn Kilometer Entfernung zur Stadt Eisenach und ist direkt an der B 84 gelegen. Nach nur drei Kilometern kann ohne Ortsdurchfahrt die Anschlussstelle Eisenach-Ost zur A 4 Bad Hersfeld – Dresden erreicht werden. Das biete der BCUBE Logistik GmbH kurze Wege zwischen ihren Standorten und eine hervorragende Anbindung an das Fernstraßennetz.

ESG-Kriterien stehen im Vordergrund

Nach eigenen Angaben legt Garbe Industrial Real Estate beim Bau der Immobilie großen Wert auf Nachhaltigkeit. „Wir entwickeln unsere Projekte generell nach aktuellen ökologischen Standards und ESG-Kriterien. Das ist Teil unserer Unternehmensstrategie“, betont Adrian Zellner. So werde der Neubau in Hörselberg-Hainich nach den Vorgaben der Effizienzgebäude-Klasse 55 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) errichtet. Zur Gewinnung regenerativer Energie sei auf dem Dach der Produktions- und Logistikhalle eine vollflächige Photovoltaikanlage geplant. Für die neue Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate die Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.

„LZM – Logistikzentrum Mittelsachsen“ in Hainichen: Fertiggestellt, vollvermietet und verkauft: Im sächsischen Hainichen entwickeln FUCHS Immobilien und Invesco Real Estate das „LZM – Logistikzentrum Mittelsachsen“, welches nach Fertigstellung einer der neuesten und größten Logistikparks im Raum Dresden sein wird.
Mitteldeutschland / Sachsen

„LZM – Logistikzentrum Mittelsachsen“ in Hainichen: Fertiggestellt, vollvermietet und verkauft

EQT Exeter-Logistikpark: Neue Logistikflächen in Mittenwalde: Nach der Tesla Gigafactory ist der EQT Exeter-Logistikpark in Mittenwalde-Ragow im Berliner Süden die derzeit größte Baustelle in der Region. Was hier geplant ist...
Berlin/Brandenburg / Brandenburg

EQT Exeter-Logistikpark: Neue Logistikflächen in Mittenwalde

Interview mit den Logistik-Experten von COMPLEMUS: „Es wird stärker trimodal“: Der Investment Developer COMPLEMUS REAL ESTATE setzt Logistikimmobilien unter anderem für AMAZON um. Welche Kompromisse bei der Grundstückssuche notwendig sind, was das mit Katalogen zu tun hat und warum Effizienzverluste mitzudenken sind.
Trend / Logistik

Interview mit den Logistik-Experten von COMPLEMUS: „Es wird stärker trimodal“