Microliving im Apartmenthaus URBAN BASE DRESDEN

Microliving im Apartmenthaus URBAN BASE DRESDEN

Microliving im Apartmenthaus URBAN BASE DRESDEN
Die URBAN BASE DRESDEN. Copyright: G20 Apartments GmbH und Heinze Objektkonzept

Die beiden Projektentwickler DIE AG und PROFI PARTNER Projekt GmbH haben in gemeinsamer Zusammenarbeit ein modernes Wohngebäude mit 170 voll möblierten City-Apartments in der Grunaer Straße 20 in Dresden fertiggestellt.

Agentur

Die beiden Projektentwickler DIE AG und PROFI PARTNER Projekt GmbH aus Berlin haben in gemeinsamer Zusammenarbeit ein modernes Wohngebäude mit 170 voll möblierten City-Apartments in der Grunaer Straße 20 in Dresden fertiggestellt. Das unter dem Namen URBAN BASE DRESDEN firmierende Projekt ist genau auf die Bedürfnisse der sächsischen Landeshauptstadt ausgerichtet: nachgefragter Wohnraum für Singles und Paare mit flächenoptimierten Grundrissen und in zentraler Lage östlich der Inneren Altstadt sowie hochwertig ausgestattet für das heutige Lebensgefühl. Insgesamt umfasst das langgestreckte Bauwerk eine vermietbare Fläche von 6.084 Quadratmetern, die sich über sechs Geschosse erstreckt. Generalunternehmer ist die Ed. Züblin AG Direktion Nord, Bereich Berlin.

URBAN BASE DRESDEN und das Microliving

Das URBAN BASE DRESDEN erfüllt sämtliche Kriterien des Microliving-Trends: Die funktionalen Ein- und 1,5-Zimmer-Apartments stehen in vier Typen mit Größen von circa 30 bis 44 Quadratmeter bereit, viele sind barrierefrei und mit einem Balkon versehen. Alle Möbel erstrahlen in zeitgemäßem Look aus weißem Holz, passgenau von regionalen Schreinern angefertigt. Eine Einbauküche mit Mikrowelle, Loungesessel oder Zweisitzersofa, ein Bett mit Hotelmatratze und eine Garderobe gehören zur Grundausstattung – ebenso wie ein internetfähiger Smart-TV, Kabelanschluss und Highspeed-Internet. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Waschsalon für die Mieter sowie eine Gewerbeeinheit mit 159 Quadratmetern. Die Kaltmiete für ein Apartment beträgt je nach Typ und Größe ab 460 Euro.

Zielgruppe der City-Apartments: Wissenschaftler, Studenten, Senioren und Pendler

Geeignet sind die Wohnungen nicht nur für Wissenschaftler und Studenten, die von der Nähe zu vielen Einrichtungen der TU Dresden, zu Hochschulen, Instituten, Mensen und Kliniken profitieren. „Die enorme wirtschaftliche Bedeutung der Stadt Dresden für die gesamte Region führt dazu, dass es hier eine außergewöhnlich hohe Zahl an Berufspendlern gibt. An sie richtet sich unser Neubau ebenfalls in besonderem Maße“, erläutert Roy Hoffmann, Geschäftsführer der PROFI PARTNER Projekt GmbH. Darüber hinaus werden alleinstehende Senioren, Young Professionals oder Expads auf Zeit mit hoher Mobilität von dem innovativen Konzept angesprochen.

In der begehrten Pirnaischen Vorstadt gelegen, sind es vom URBAN BASE DRESDEN nur wenige hundert Meter zum Großen Garten, dem Blüherpark und zur Elbe. Mehrere Supermärkte und Angebote der täglichen Versorgung sowie zur Freizeit- und Abendgestaltung zählen gleichermaßen zum nahen Umfeld. Das Mobilitätskonzept beinhaltet 150 überdachte Fahrradstellplätze im Gebäude und 105 Pkw-Stellplätze, 46 davon in der Tiefgarage im Erdgeschoss, 34 überdacht und 25 außen an der Straße. 

Die URBAN BASE DRESDEN ist ab Februar 2020 bezugsfertig

„Dresden ist einer der Leuchttürme von Wissenschaft und Wirtschaft in Ostdeutschland. Diese Anziehungskraft wird künftig für eine hohe Nachfrage nach kleinteiligem und smartem Wohnraum sorgen“, betont Roy Hoffmann. Die Vermietung im URBAN BASE DRESDEN ist ab sofort gestartet. Dafür hat PROFI PARTNER Projekt eine eigene Website mit 3D-Rundgang und Navigator eingerichtet, auf der alle Mietinteressenten herzlich willkommen sind. Ein Einzug in die Apartments ist ab 1. Februar 2020 möglich.

In Dresden ensteht das erste Haus aus Kohlenstoff

Heinz-Steyer-Stadion in Dresden wird um- und ausgebaut: Der Startschuss für den Um- und Ausbau des Dresdner Heinz-Steyer-Stadions zur multifunktionalen Sport- und Veranstaltungsstätte ist gefallen.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Heinz-Steyer-Stadion in Dresden wird um- und ausgebaut

Johannquartier: 200 neue Wohnungen für Dresden: Die QUARTERBACK Immobilien AG startet in Dresden-Johannstadt den Bau eines dreiteiligen Wohn- und Geschäftsensembles mit 200 Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten. Was noch bekannt ist...
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Johannquartier: 200 neue Wohnungen für Dresden

Sonnenstrom vom Dach: Vonovia macht Dresden zum Solarkraftwerk: Vonovia installiert alleine in Dresden fast 200 Photovoltaikanlagen, was die sächsische Landeshauptstadt zum größten Solarstandort des Wohnungsunternehmens macht. Das spart Tonnen an Kohlendioxid und senkt die Nebenkosten.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Sonnenstrom vom Dach: Vonovia macht Dresden zum Solarkraftwerk