NAS erwirbt Forum am Mariannenpark und plant Repositionierung

NAS erwirbt Forum am Mariannenpark und plant Repositionierung

NAS erwirbt Forum am Mariannenpark und plant Repositionierung
Das gewaltig dimensionierte "Forum am Mariannenpark" soll repositioniert werden. Copyright: IMMOCOM / Pierre Pawlik

Der Immobilieninvestor NAS Invest hat die Büroimmobilie „Forum am Mariannenpark“ an der Grenze zur Leipziger Innenstadt direkt von der Postbank erworben. Das Unternehmen plant, das größtenteils leerstehende Objekt mit einer Neupositionierung mit Fokus auf Büronutzung neu zu beleben.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Artikel vom 13.12.2020: Die NAS Invest hat die Value-Add-Büroimmobilie „Forum am Mariannenpark“ an der Grenze zur Leipziger Innenstadt von der Postbank erworben. Das Büroobjekt in der Rohrteichstraße 16-20 umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 46.000 Quadratmetern und ist derzeit zu 26 Prozent vermietet.

„Forum am Mariannenpark“ wird von NAS Invest neu positioniert

Mit der Transaktion sichert sich NAS Invest eine Immobilie mit hohem Wertsteigerungspotenzial, dass im Zuge einer Neupositionierung des Gebäudekomplexes gehoben werden soll. Obwohl sich das Gebäude in einem guten Zustand befindet, plant NAS Invest weitere Investitionen in den Bestand. Durch gezielte Maßnahmen sollen attraktive Büroflächen in sehr guter Lage entstehen. Der Ankaufspreis ermöglicht dabei attraktive Mietpreise deutlich unterhalb der Leipziger Spitzenmieten, was die Immobilie für eine große Bandbreite potenzieller Nutzer interessant macht.

Galerie: Das ist das „Forum am Mariannenpark“

Das Forum am Mariannenpark von der Hermann-Liebmann-Straße aus gesehen. Copyright: IMMOCOM / Pierre PawlikDas Gebäudeensemble aus Sicht der Schönefelder Allee. Copyright: IMMOCOM / Pierre PawlikEin Gebäudeteil entlang der Rohrteichstraße. Copyright: IMMOCOM / Pierre PawlikEin Zugang zum Atrium mit dem eindeutigsten Hinweis zum Vormieter. Copyright: IMMOCOM / Pierre PawlikEin Bick ins Atrium des Forums am Mariannenpark. Copyright: IMMOCOM / Pierre Pawlik

Standort der Postbank fiel Bankenfusionierung zum Opfer

Das 1995 eigens von der Postbank errichtete Gebäudeensemble wurde 2017 im Zuge der Fusion von Postbank und Deutsche Bank und damit verbundenen Umstrukturierungen bei Postbank "wegrationalisiert". 

Das „Forum am Mariannenpark“ hält fast 34.000 Quadratmeter Bürofläche und 481 Parkplätze – davon 459 in der hauseigenen Tiefgarage – vor. Rund 12.000 Quadratmeter entfallen auf Lagerflächen, eine Kantine und ein teilweise überdachtes Atrium. Die Immobilie profitiert von ihrer sehr guten Lage: Der Leipziger Hauptbahnhof ist in nur acht Minuten mit der Straßenbahn erreichbar und die Innenstadt liegt weniger als zehn Autominuten entfernt. Über die direkt angrenzenden Bundestraßen B6 und B87 besteht zudem Anschluss an den Fernverkehr. Der Mariannenpark mit Naherholungsflächen und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten sowie gastronomische Angebote in unmittelbarer Nähe werten den Standort zusätzlich auf.

Stadt Leipzig mietet 8.000 Quadratmeter

Update vom 16.05.2022: Die Stadt Leipzig mietet in der Büroimmobilie „Forum am Mariannenpark“ langfristig rund 8.000 Quadratmeter Fläche. Diese verteilen sich auf zwei komplette Etagen mit rund 6.500 Quadratmetern Büro- sowie etwa 430 Quadratmetern Lager- und 1.000 Quadratmetern Nebenfläche. Zum Januar 2023 sollen dort der Stadtordnungsdienst des Ordnungsamtes, der Arbeitsmedizin- und Sicherheitstechnische Dienst sowie Teilbereiche des Gesundheitsamtes einziehen. Vermieter ist die NAS Invest, die das 1995 errichtete und rund 45.000 Quadratmeter große Objekt in der Rohrteichstraße 16-20 Ende 2020 mit erheblichem Leerstand erworben hatte. Seither hat NAS fast 25.000 Quadratmeter neu vermietet. Zu den Mietern zählen die Deutsche Post (und 13.200 Quadratmeter), HCL (1.900 Quadratmeter), Amevida (1.900 Quadratmeter), die Heilpraktikerschule Paracelsus (1.200 Quadratmeter) und Maciag Offroad (1.300 Quadratmeter). Damit ist die Büroimmobilie laut NAS aktuell bei einer WALT von über sieben Jahren zu rund 70 Prozent vermietet.

Imfarr verantwortet Leipzigs größte Quartiersentwicklung am Eutritzscher Freiladebahnhof

Löwitz Quartier in Leipzig: Neue Straße wird das Quartier erschließen: Westlich des Leipziger Hauptbahnhofes entwickelt ein Joint Venture ein neues Stadtquartier, das Wohnen und Arbeiten an einem Ort verschmelzen wird. Wir haben Neuigkeiten zu zwei Baufeldern des Vorhabens.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Löwitz Quartier in Leipzig: Neue Straße wird das Quartier erschließen

Wohnquartier Parkstadt Leipzig: Erste geförderte Mietwohnungen fertiggestellt: Im bislang als Parkstadt Dösen bekannten Wohnquartier
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Wohnquartier Parkstadt Leipzig: Erste geförderte Mietwohnungen fertiggestellt

Mietmarkt Ostdeutschland: Preise ziehen teils kräftig an: Bislang können Mieter in vielen ostdeutschen Regionen günstig wohnen. Doch in einigen Großstädten sowie dem Speckgürtel von Berlin ändert sich dies allmählich. Binnen eines Jahres kletterten die Preise um bis zu 17 Prozent.
Mitteldeutschland

Mietmarkt Ostdeutschland: Preise ziehen teils kräftig an