In Biesenthal haben soeben die Bauarbeiten für das Naturparkquartier der Bonava begonnen. In dem Quartier werden 14 Reihen- und 57 freistehende Einfamilienhäuser sowie drei Stadtvillen mit insgesamt 98 Wohnungen entstehen.
Der Projektentwickler Bonava startet in dieser Woche die Bauarbeiten für eine neue Wohnsiedlung in Biesenthal nördlich von Berlin. Auf dem rund 5,7 Hektar großen Gelände des geplanten Naturparkquartiers werden bis 2025 insgesamt 98 Eigentumswohnungen entstehen.
Das Naturparkquartier wird aus Reihenhäusern und Einfamilienhäusern bestehen
Das Konzept für das Naturparkquartier sieht einen Mix aus 14 Reihenhäusern sowie 57 freistehenden Einfamilienhäusern in acht verschiedenen Varianten vor. Die schlüsselfertig angebotenen Häuser bieten zwischen 103 bis 169 Quadratmeter Wohn-Nutzfläche und je nach Wunsch drei, vier oder fünf Zimmer. Die jeweiligen Grundstücksgrößen betragen bis zu 896 Quadratmeter. Jedes Haus erhält einen Pkw-Stellplatz und eine Garage. Drei Stadtvillen mit insgesamt 27 Eigentumswohnungen werden die Bonava-Siedlung vervollständigen.
Das gesamte Quartier wird üppig begrünt und soll sich damit harmonisch in die Kulisse des namensgebenden Naturparks Barnim einfügen. Zusätzlich wird im Norden des Quartiers eine große Obstbaumwiese als natürlicher Übergang zu den angrenzenden Feldern entstehen. Auch ein Spielplatz und eine gemeinsame Feuerstelle als Treffpunkt für die künftigen Nachbarn sind Teil der Planung.
Bauarbeiten in Biesenthal gestartet
„Die Erschließungsarbeiten auf dem Areal sind weitgehend abgeschlossen und die künftigen Straßen bereits erkennbar. Nun starten wir auch den Bau der Häuser. Läuft weiterhin alles wie geplant, werden die ersten Familien schon im nächsten Sommer einziehen können. Die letzten Schlüssel wollen bis zum Jahresende 2025 übergeben“, berichtet Bonava-Projektleiterin Julia Hornby, die das Bauvorhaben gemeinsam mit Felix Rathke verantwortet.