Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, hat die neue compassio Seniorenresidenz Cottbus in der Hallenser Straße/Schweriner Straße der brandenburgischen Stadt fertiggestellt und kürzlich an den zur SCHÖNES LEBEN Gruppe gehörenden Betreiber compassio Lebensräume & Pflege übergeben. Die Inbetriebnahme jedoch verschiebt sich deutlich nach hinten ...
Aktuelle Krise verhindert direkte Inbetriebnahme
Die Inbetriebnahme durch den Betreiber compassio wird sich zeitlich verzögern und im ersten Quartal 2024 erfolgen. compassio ist es ein Anliegen, dass eine voll ausgestattete und komplett eingerichtete Einrichtung eröffnet wird, um den Bewohnern vom ersten Tag an ein Zuhause zum Wohlfühlen bieten zu können. Die Situation auf den Beschaffungsmärkten ist weiterhin sehr angespannt und schwierig. Viele der Lieferanten haben massive Lieferschwierigkeiten aufgrund von Materialbeschaffungsproblematiken und unterbrochenen Lieferketten. Hinzu kommt die Insolvenz eines wichtigen Ausstatters, die nicht zeitnah kompensiert werden kann. Da im Pre-Opening-Prozess Abhängigkeiten bestehen, führt dies zu Verzögerungen.
Pflegeheim und Apartmenthaus: Die compassio Seniorenresidenz Cottbus
Die Seniorenresidenz Cottbus umfasst zwei komplett barrierefreie Gebäude, die auf einem 6.700 Quadratmeter großen Grundstück entstanden sind. Die u-förmige Pflegeeinrichtung wurde entlang der Schweriner Straße errichtet, das Apartmenthaus mit Tagespflege in Riegelform schließt sich auf der Rückseite der Residenz im Osten des Grundstückes an und lässt so einen grünen Innenhof entstehen. Beide Gebäude sind als energetisch optimierte KfW-Effizienzhäuser 40 gebaut worden. Die Beheizung erfolgt ökologisch nachhaltig über ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig auch Strom erzeugt.
147 Plätze für vollstationäre Dauer- und Kurzzeitpflege im Pflegeheim
Das Pflegeheim umfasst rund 7.600 Quadratmeter Bruttogeschossfläche und ist teilunterkellert. Es erstreckt sich über vier Vollgeschosse mit einem Staffelgeschoss. Für die künftigen Bewohner stehen 147 moderne Pflegeplätze in großzügig gestalteten Einzelzimmern mit eigenem Bad sowie jeweils Telefon-, Internet- und Fernsehanschluss zur Verfügung, 63 der Zimmer sind rollstuhlgerecht ausgestattet. Die Eigenmöblierung der Zimmer ist möglich. Für ein familiäres, soziales Miteinander sind die Zimmer in acht eigenständig organisierte Wohngruppen mit zugehöriger Wohnküche und Aufenthaltsbereich sowie Balkon oder Terrasse gegliedert.
Eine Wohngruppe im Erdgeschoss ist speziell auf die Bedürfnisse und Pflegeabläufe demenziell Erkrankter ausgerichtet. Sie wird zudem über einen direkten Zugang zum auf deren Bedürfnisse zugeschnittenen Garten verfügen. Hier können sich die Bewohner auch ohne Begleitung sicher bewegen. Im Erdgeschoss der Seniorenresidenz wurde ferner ein Restaurant mit Frischküche und Terrasse realisiert, welches Bewohnern, Gästen als auch Nachbarn offenstehen wird. Ein hotelähnlicher Empfang, ein Friseur und moderne Pflegebäder runden das Serviceangebot für die Bewohner ab.
Modernes Wohnen mit Service und Tagespflege im Apartmenthaus
Das Apartmenthaus verfügt im zweiten Bauabschnitt über rund 3.670 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Im Erdgeschoss und den zwei Obergeschossen sind 41 geräumige Zwei-Zimmer-Apartments in Größen zwischen 46 und 57 Quadratmetern Wohnfläche entstanden, sechs davon rollstuhlgerecht ausgestattet. Jedes der Apartments verfügt neben dem Wohnraum mit optisch abgetrennter Küchenzeile und Zugang zum eigenen Balkon oder Terrasse auch über ein Schlafzimmer, ein behindertengerechtes Duschbad, einen Flur und einen Abstellraum.
Im Staffelgeschoss darüber wurde die Tagespflege mit 27 modernen Pflegeplätzen eingerichtet. Den Besuchern werden Gemeinschafts- und Therapieräume, eine eigene Küche, Ruheräume und ein Pflegebad zur Verfügung stehen.
Gut gelegene Systempflegeimmobilie
Der Komplex entstand entsprechend dem Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie. Dieser setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich unter anderem an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner und das Pflegepersonal (mehr dazu hier). Fußläufig zur Cottbusser Innenstadt gelegen, sind Nahversorgungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen sowie Kirchen und Ärzte gut erreichbar. Die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist ebenfalls sichergestellt und 30 Pkw-Stellplätze auf dem Gelände, elf davon behindertengerecht, sowie zahlreiche Fahrradabstellmöglichkeiten sorgen für eine optimale Erreichbarkeit für Bewohner, Besucher und Mitarbeiter. Die großzügigen Außenanlagen im Innenhof sollen die Bewohner zur Bewegung und Begegnung im Freien einladen. Sie bieten aber auch ausreichend Möglichkeiten zum Verweilen in der Natur.