Lange Zeit war der Name Kohlgärten Programm. Denn in den an Leipzig anstoßenden Dörfern wie Reudnitz bezogen die Leipziger vor allem Kohl, aber auch andere Lebensmittel von den Bauern. Mit der Zeit wandelte sich die Nutzung der Flächen, spätestens als Reudnitz selbst zum Teil von Leipzig wurde. Einer Gartenlandschaft folgte mehr und mehr Wohn- und Gewerbebebauung. Auf dem Grundstück an der Kohlgartenstraße, Ecke Bergstraße in Leipzig-Reudnitz befand sich zuletzt ein Mongolischer Grill sowie ein in die Jahre gekommenes Parkhaus. Beide Gebäude wichen nun einem Vorhaben der PROPOS Projektentwicklung GmbH, die hier zwei Wohngebäude und ein Apartmenthaus realisiert und für den Projektnamen des Ensembles die Historie referenziert: Neue Kohlgärten.
Neue Wohnhäuser in Leipzig-Reudnitz
In der Bergstraße 2A und 2B entstehen zwei aneinander liegende Wohnhäuser mit separaten Eingängen. Die Häuser mit fünf Vollgeschossen und ausgebautem Dachgeschoss orientieren sich dabei an der historischen Bebauung mit einheitlichen Einzelhäusern und werden nach Effizienzhaus-Stufe 55 gebaut. Die 28 Eigentumswohnungen (acht davon entstehen komplett barrierefrei) bieten großzügige Wohnflächen zwischen 51 und 112,5 Quadratmetern, verteilt auf zwei bis vier Zimmer.
Die Wohnhäuser sind an das örtliche Fernwärmenetz angebunden und auf niedrige CO2-Emissionen ausgerichtet. Die Bewohner erwarten unter anderem eine Tiefgarage, sämtliche Geschosse barrierefrei erschließende Aufzüge, Fahrrad-Stellplätze, Aufenthalts- und Spielflächen im Hofgarten, Fußbodenheizung, helle, flexibel nutzbare Räumlichkeiten, dreifachverglaste Isolierfenster, Armaturen von namhaften Herstellern und vieles mehr. Die Wohnhäuser sollen im Mai 2025 fertiggestellt sein.
Das Apartmenthaus der Neuen Kohlgärten
In südlicher Richtung wird sich ein Apartmenthaus mit Eingängen von der Kohlgartenstraße aus anschließen. Dieses wird aus 84 Ein bis Zwei-Zimmer-Apartments mit Wohnflächen zwischen 22,9 bis 55,8 Quadratmetern bestehen. 36 Apartments werden barrierefrei umgesetzt. Das Angebot umfasst ein Digitales Property Management, ebensolche Schließ- und Klingelanlagen sowie Smart-Building-Sensorik für Energietransparenz, Raumklima und das Alarmsystem. Errichtet wird das Apartmenthaus als KfW-Effizienzhaus 55.
Das Apartmenthaus wird aus sechs Vollgeschossen und einem ausgebauten Dachgeschoss bestehen. Auch eine Tiefgarage wartet auf die Nutzer. Zudem sind im Erdgeschoss zwei bis drei Gewerbeeinheiten geplant. Die Apartments können auf Wunsch auch in unterschiedlichen Möblierungsgraden erworben werden. Die verfügbaren Einrichtungspakete heißen Basis (Einbauküche und Einbauschränke vorhanden), Komplett (komplette Wohnungseinrichtung) und Löffelfertig (bis zur Kaffeemaschine und Besteck ist alles vorhanden). Die Fertigstellung ist auch hier für Mai 2025 anvisiert.