Die FUCHS & Söhne GmbH hat das ehemalige Crimmitschau Center auf circa 81.000 Quadratmetern Grundstücksfläche erworben. Die heute fast leerstehende Immobilie trägt ab sofort den Namen Automotive- & Technologiepark Crimmitschau. Wir verraten Ihnen, was mit dem Areal geplant ist.
Nach kurzem Prüfzeitraum hat die Immobilien- und Projektentwicklung von FUCHS & Söhne GmbH aus dem bayerischen Berching das Areal von einem mittelständischen Unternehmen erworben. „Als familiengeführtes Unternehmen“, berichtet Robert Fuchs, geschäftsführender Gesellschafter, „haben wir innerhalb von wenigen Wochen den Standort, dessen Perspektiven sowie die Immobilie selbst geprüft und für gut befunden“. Mit dem Neuerwerb in der Nähe des Volkswagenwerks im Zwickauer Stadtteil Mosel stellt die Immobilien- und Projektentwicklung von FUCHS ihre Expertise für die Revitalisierung von Gewerbe- und Industrieobjekten erneut unter Beweis.
Nutzerbezogene Projektentwicklung des Automotive- & Technologieparks Crimmitschau
Laut Christian Halpick, Leiter Immobilien und Projektentwicklung bei FUCHS & Söhne, lag das Ankaufsvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich. Darüber hinaus erklärt er: „Bereits mit dem Erwerb hat unser Vermietungsteam den aktuellen Bedarf am Standort ermittelt.“ Man erwarte, so Halpick, dass mit den neu erworbenen Flächen im Automotive- und Technologiepark die derzeit hohe Nachfrage in der Größenordnung zwischen 500 bis 4.000 Quadratmetern nutzergerecht gedeckt werden kann. Gerade die Nähe zum derzeit wichtigsten VW-Fahrzeugwerk der Region verspräche in Verbindung mit der Stadt die Neuansiedlung von hochkarätigen Arbeitsplätzen. Halpick zufolge rechne man nach Umnutzung und Umbau bereits im Sommer 2020 mit einem Vermietungsstand von mindestens 50 Prozent.
Neuer Gewerbepark bietet Industrie- und Logistikflächen zur Vermietung
Das Gewerbeobjekt im Harthauer Weg 1 wurde 1994 als Einzelhandelsobjekt errichtet. Die verschiedenen Mietbereiche und Baukörper sind indes separat erschlossen und können sowohl getrennt als auch zusammen genutzt werden. Nach der Revitalisierung durch FUCHS werden in Summe circa 22.000 Quadratmeter moderne Hallenflächen, circa 3.000 Quadratmeter Büro- / Service- und Sozialflächen sowie rund 1.800 Quadratmeter Freiflächen zur Verfügung stehen.
Auf einem Teil der Parkflächen wird in 2020 ein Hallenneubau mit etwa 15.000 Quadratmetern entstehen. Auch die Verkehrsanbindung des Gewerbegebiets „An der Glauchauer Straße“ überzeugt auf ganzer Linie. So sind gleich zwei Anschlussstellen zur Bundesautobahn A4 weniger als 10 km entfernt.