Neues Werk für Superkondensatoren im „ecoPARK Leipzig“ in Markranstädt

Neues Werk für Superkondensatoren im „ecoPARK Leipzig“ in Markranstädt

Neues Werk für Superkondensatoren im „ecoPARK Leipzig“ in Markranstädt
Auf diesem Gelände wird Sekeleton Technologies bald ihre Superkondensatoren herstellen. Copyright: (links) Sassenscheidt Gruppe; (rechts) Skeleton Technologies

Mitte Juli 2022 verkaufte die Sassenscheidt Gruppe ein 75.160 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück in Kulkwitz, einer Ortschaft der Stadt Markranstädt im Landkreis Leipzig, an die ecoParks GmbH. Der auf grüne Industrie- und Gewerbebauten spezialisierte Projektentwickler plant auf der Fläche einen nachhaltigen Gewerbepark zu errichten. Ein erster Mieter ist die Skeleton Technologies GmbH. Diese wird auf 22.000 Quadratmetern in Partnerschaft mit Siemens das größte Superkondensatorenwerk der Welt errichten und hierfür 220 Millionen Euro investieren.

Agentur

Der Immobilienentwickler ecoPARKS, Monheim, hat in seinem neuen Gewerbe-Park in Markranstädt rund 22.000 Quadratmeter an die Skeleton Technologies GmbH vermietet. Davon entfallen rund 3.000 Quadratmeter auf Büro- und Sozialflächen sowie 19.000 Quadratmeter auf Produktion und Forschung. Das Technologieunternehmen ist der erste Großmieter an dem neuen ecoPARKS-Standort im Westen Leipzigs. Dort realisiert der Gewerbe- und Light-Industrial-Immobilienentwickler rund 30.000 Quadratmeter Hallen- und 3.500 Quadratmeter Bürofläche auf einem zirka 75.000 Quadratmeter großen Grundstück. Insgesamt werdenvon ecoPARKS rund 50 Millionen Euro in die Wiederbelebung der ehemals industriell genutzten Flächen investiert.

Experte für Superkondensatoren mietet in Markranstädt

Skeleton Technologie entwickelt und produziert Hochleistungs-Speicher, die auch als so genannte „Superkondensatoren“ bekannt sind. Diese können in hoher Geschwindigkeit Energie aufnehmen und wieder abgeben. Sie kommen vor allem in den Bereichen Verkehr, Industrie, erneuerbare Energien und Stromnetze sowie im Automobilsektor zum Einsatz.

Jörg Kunz, Geschäftsführender Gesellschafter bei ecoPARKS, sagt: „Wir haben die Bestandsflächen an der Göhrenzer Straße in diesem Frühjahr erworben und entwickeln dort nun einen nachhaltigen Gewerbe- und Produktionsstandort. Wir sind davon überzeugt, dass sich der neue Technologie-Cluster durch den Gewinn eines innovativen Unternehmens wie Skeleton dynamisch entwickeln wird. Dies wird der Nährboden für die Ansiedlung weiterer Hightech-Unternehmen sein. Wir freuen uns, mit dem ecoPARKS-Konzept einen bedeutenden Impuls für die Entwicklung der Stadt Markranstädt und der gesamten Region zu setzen.“

Taavi Madiberk, CEO und Mitbegründer von Skeleton Technologies, sagt: „Superkondensatoren sind ein Schlüsselelement zur Reduzierung von CO2-Emissionen in den Bereichen Stromerzeugung, Verkehr und Industrie. Daher freuen wir uns, unsere Produktionskapazitäten an unserem neuen Standort in Leipzig vervielfachen zu können. Damit nimmt unser neues Gebäude eine wichtige Stellung nicht nur für das Wachstum von Skeleton, sondern auch für den Klimaschutz ein.“

ecoPARKS Gewerbepark entsteht auf einem Brownfield

Der„ecoPARK Leipzig“ entsteht derzeit auf einem rund 75.000 Quadratmeter großen „Brownfield“, auf dem zuletzt Fenster und Fassaden gefertigt wurden. Der Verkäufer Sassenscheidt hatte bereits 2016 im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens das Baurecht für das Grundstück geschaffen. Neben Hallen- und Büroflächen, die mit Holzdachtragwerk und Photovoltaik auf den Dachflächen von ecoPARKS nachhaltig konzipiert sind, kann das Gebäude auch mit Wärmepumpen ausgestattet werden. Damit lässt sich die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern maßgeblich reduzieren. Für das als „KFW 40“ konzipierte Gebäude ist eine DGNB Gold-Zertifizierung vorgesehen. Der Abriss der Bestandshallen und die Freimachung des kompletten Grundstücks ist bereits für Ende Juli 2022 angesetzt. Die Baumaßnahmen starten im September 2022 und sollen bis Anfang 2024 abgeschlossen sein.

Revitalisierung der Karl Krause Fabrik: Aus Leipziger Betrieb für Buchbindermaschinen wurden Eigentumswohnungen: Die GRK Gruppe revitalisierte die Leipziger Karl Kraus Fabrik. Es entstanden 131 Eigentumswohnungen, die jetzt in die Vermarktung gingen.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Revitalisierung der Karl Krause Fabrik: Aus Leipziger Betrieb für Buchbindermaschinen wurden Eigentumswohnungen

Neues Logistikzentrum von Mytheresa und Intaurus am Flughafen Leipzig/Halle fertiggestellt: Zuwachs für den Logistik-Hotspot Leipzig/Halle. Direkt am Flughafen errichtet seit Jahresbeginn die Intaurus Unternehmensgruppe ein neues Verteilzentrum für Mytheresa, einen führenden Online-Anbieter von Luxusmode. Ende Juni wurde Richtfest gefeiert.
Trend / Logistik

Neues Logistikzentrum von Mytheresa und Intaurus am Flughafen Leipzig/Halle fertiggestellt

Alte Messe Leipzig: Neue Projekte auf dem ehemaligen Messegelände: Auf dem ehemaligen Messegelände der Stadt Leipzig tut sich seit Jahren einiges. Sechs der bedeutendsten geplanten Projekte möchten wir in diesem Artikel näher erläutern.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Alte Messe Leipzig: Neue Projekte auf dem ehemaligen Messegelände