Der bundesweit agierende Immobilienentwickler CG Elementum AG hat für die Revitalisierung und Neubebauung des OTTO-Quartiers einen wesentlichen Meilenstein erreicht: Der Gemeinderat der Stadt Wendlingen fasste am 31. Mai den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan.
Der Beschluss wurde jetzt amtlich bekannt gemacht und tritt damit in Kraft. Somit können nun Bauanträge für das rund zehn Hektar große Areal mit denkmalgeschützten Industriebauten der einstigen Werksanlage Heinrich Otto & Söhne, eine ehemalige Spinnerei und Weberei, gestellt werden.
OTTO-Quartier als Mix aus Revitalisierung und Neubau
Beim OTTO-Quartier, das auch IBA-Netz-Projekt innerhalb der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) sein wird, stehen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit im Zentrum der CG-Elementum-Planungen. Dabei sollen die Bestandsgebäude nicht nur ökologisch revitalisiert werden, sondern auch um Neubauten ergänzt werden, die in Jahrzehnten noch den Ansprüchen an ein urbanes und klimafreundliches Leben gerecht werden sollen.
Genießen Sie unseren Podcast mit CG-Elementum-Vorstand Christoph Gröner zur aktuellen Marktlage
Mit etwa 96.000 Quadratmetern ist ein Großteil der insgesamt rund 131.000 Quadratmeter entstehenden Geschossfläche für die gewerbliche Nutzung vorgesehen. Eine Mischung aus Fitness, Gastronomie, Dienstleistungen, Büro, Einkaufsgelegenheiten, kleiner Produktion, Kultur und Hotellerie sollen zur Entstehung eines lebendigen, generationsübergreifenden und gemeinschaftsorientierten Stadtviertels beitragen. Grünzonen, Cafés und Spielplätze sollen dem Quartier zusätzlich einen Campus-Charakter verleihen und für eine hohe Aufenthaltsqualität sorgen. Neben den Gewerbeflächen kann auf rund 30.000 Quadratmetern Wohnraum entstehen, darunter sowohl hochwertige Wohnungen als auch geförderter Wohnungsraum. Außerdem sind circa 12.000 Quadratmeter Geschossfläche für ein Parkhaus geplant.
Nachhaltigkeit steht für neues Quartier in Wendlingen im Fokus
Dank dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan können nun die nächsten Schritte im OTTO-Quartier eingeleitet werden. Dazu gehört die Umsetzung eines klimafreundlichen Energiekonzeptes. George Moutoulis, Niederlassungsleiter der CG Elementum für die Standorte Stuttgart und München: „Für das Areal in Wendlingen setzen wir auf eine große Bandbreite an GreenTech, um ein nahezu CO2-neutrales Quartier zu schaffen.“ Die Nutzung der Geothermie wird hierbei ein wesentlicher Bestandteil sein. Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen und Abwasserwärmetauscher ebenso wie ressourcenschonende Baumaterialien und innovative Gebäudehüllen runden das Energiekonzept ab. Nach Abschluss der Vorarbeiten starten die Bauarbeiten voraussichtlich Anfang 2023 am ersten Bauabschnitt.