Im brandenburgischen Rangsdorf entwickelt Panattoni Europe mit dem Panattoni Park Berlin Süd ihren mit 130.000 Quadratmetern Mietfläche größten spekulativ errichteten Logistikkomplex. Jüngst wurde Halle 1 im ersten Bauabschnitt vollvermietet und Richtfest für den zweiten Abschnitt gefeiert.
03.03.2021: Der Panattoni Park Berlin Süd am Standort Rangsdorf in Brandenburg ist mit einer Grundstücksfläche von 28 Hektar die größte spekulativ errichtete Immobilie von Panattoni in Deutschland. In vier Bauabschnitten, aufgeteilt auf fünf Gebäude und 13 Units mit einer jeweiligen Hallenhöhe von 12 Metern UKB, entsteht eine Gesamtnutzungsfläche von rund 130.000 Quadratmetern.
Spekulativer Panattoni Park Berlin Süd gewinnt erste Mieter
Bereits während des ersten Bauabschnittes, der im ersten Quartal 2021 abgeschlossen wird, konnte mit dem hessischen Unternehmen GEFCO Deutschland GmbH ein internationaler Anbieter von weltweiten Logistik- und Transportlösungen als Mieter gewonnen werden. GEFCO bezieht im ersten Bauabschnitt rund 12.000 Quadratmeter Logistikfläche - davon sind 10.500 Quadratmeter Hallen-, rund 1.000 Quadratmeter Büro- und 445 Quadratmeter Mezzanine-Fläche. Zudem entstehen Pkw- und Lkw-Stellplätze.
Anfang 2021 konnte Panattoni den nächsten Vermietungserfolg vermelden: Das Startup Unternehmen Hive Logistics GmbH, welches Logistikdienstleistungen und Lagersoftware für Onlinehändler anbietet, bezieht zunächst eine Gesamtfläche von 7.372 Quadratmetern, bestehend aus 6.544 Quadratmetern Hallen-, 466 Quadratmetern Büro- und 362 Quadratmetern Mezzanine-Fläche sowie Pkw- Stellplätzen. Oskar Ziegler, Co-Founder & Managing Director der Hive Logistics GmbH: „Im Panattoni Park Berlin Süd werden wir ein neues Fulfillment Center aufbauen, um unseren Kundenstamm auszubauen und für noch mehr Onlinehändler die Logistik übernehmen zu können. Für unsere E-Commerce-Logistik besteht ein erheblicher Bedarf an Fachkräften. Deshalb freuen wir uns, mit unserer Ansiedlung neue Arbeitsplätze zu schaffen.“
Die Übergabe der Flächen an beide Mieter erfolgt im März 2021.
Drei weitere Bauabschnitte stehen dem Logistikzentrum noch bevor
Im Rahmen der Projektentwicklung realisierte Panattoni bereits umfangreiche Infrastruktur-, Verkehrs-, Umwelt- und Artenschutzmaßnahmen. Neben der Renaturierung von Parks und der Umgestaltung eines 3.000 Quadratmeter großen denkmalgeschützten Gutsparks mit Nähe zu einer Grundschule wurden Lärchenfenster gesetzt und eine örtliche Eidechsenart umgesiedelt. Durch den Bau einer neuen Erschließungsstraße mit Wendehammer sowie dem Kreuzungsausbau an der B96 wird die Anbindung des Panattoni Parks an den Berliner Autobahnring A10, zur Bundesstraße B96 sowie zu weiteren deutschlandweiten Autobahnen weiter optimiert und der lokale Verkehr entlastet.
Im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauweise errichtet Panattoni den Bau der Immobilie nach DGNB-Goldstandard. Bei den weiteren Bauabschnitten, ist, wie beim ersten Bauabschnitt auch, eine Mitgestaltung der Flächen nach speziellen Bedürfnissen möglich. Die Vermarktung des Panattoni Park Berlin Süd verantworten die Maklerhäuser JLL Berlin und BNP Paribas Berlin.
Mehr Informationen zu dem Standort
Richtfest für zweiten Bauabschnitt im Panattoni Park Berlin Süd
Update vom 28.10.2021: Panattoni erreicht die Vollvermietung der Halle 1 des ersten Bauabschnitts seines bislang größten ohne Vorvermietung errichteten Logistik Parks am Standort Rangsdorf in Berlin-Brandenburg. Neben den bestehenden Nutzern GEFCO Deutschland GmbH und Hive Logistics GmbH siedelt sich kurzfristig ein weiterer dynamisch wachsender E-Commerce Logistikdienstleister im Panattoni Park an. Der neue Nutzer bezieht eine Gesamtnutzfläche von 7.337 Quadratmetern. Davon sind 6.536 Quadratmeter Hallen-, 437 Quadratmeter Büro- und 364 Quadratmeter Mezzanin-Fläche, hinzu kommen zehn Pkw-Stellplätze auf den Außenflächen. Die Nutzhöhe beträgt 12 m UKB. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wurde der DGNB-Goldstandard erzielt.
Neben der erreichten Vollvermietung der ersten Halle feierte Panattoni am 26. Oktober 2021 das Richtfest für den zweiten Bauabschnitt mit Halle 3. Wie bei den Hallen im vorangegangenen Bauabschnitt strebt Panattoni bei der Entwicklung den DGNB-Goldstandard an.
Panattoni in Magdeburg: Maßgeschneidertes für die letzte Meile