Der Entwickler PANDION plant einen Wohnkomplex neben dem Einkaufszentrum "Forum Köpenick" in Berlin. Hierfür wurde nun ein Architektenwettbewerb entschieden, den das Architekturbüro blocher partners gewonnen hat.
Die Planungen für das rund 7.300 Quadratmeter große Grundstück an der Bahnhofstraße 40, das bis zu der dahinter liegenden Langerhansstraße reicht, sehen ein sechsgeschossiges Ensemble mit etwa 140 Eigentumswohnungen und Gewerbeflächen für Gastronomie im Erdgeschoss sowie großem Innenhof vor. Mindestens 50 Prozent Wohnungen der 6-geschossigen Wohnbebauung sollen barrierefrei ausgestaltet werden.
Genießen Sie unseren Podcast mit Reinhold Knodel, Vorstandsvorsitzender der PANDION AG!
Siegerentwurf für PANDION-Projekt in der Bahnhofsstraße punktet mit städtebaulichem Konzept
An dem Siegerentwurf steche "besonders das städtebauliche Konzept unter Berücksichtigung der angrenzenden denkmalgeschützten Bebauung aus den 1930er Jahren sowie der gründerzeitlichen Stadtstrukturen entlang der Bahnhofstraße und die klare Antwort auf die Sonderformen des Forums Köpenick hervor", so PANDION-Projektentwickler Florian Koch.
blocher partners wird den Entwurf nun weiter aus- und die vorliegende Baugenehmigung überarbeiten. Die Fertigstellung des Projekts plant PANDION für Ende 2025.