In dem Wohnquartier "Parkstadt Leipzig" wird Instone rund 600 Wohnungen entwickeln. 90 dieser Wohnungen werden sozial gefördert. Das Projekt im Stadtteil Dösen umfasst eine Sanierung denkmalgeschützter Bestandsbauten sowie Neubau. Aktuell wurde die Fertigstellung der ersten Mietwohnungen im Quartier gefeiert.
Beitrag vom 03. August 2021: Unweit des Leipziger Neuseenlandes im Stadtteil Dösen (weshalb das Projekt in der Region auch eher unter dem Namen "Parkstadt Dösen" bekannt ist) errichtet der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate mit der „Parkstadt Leipzig“ ein neues Wohnquartier.
Ehemaliges Parkkrankenhaus-Areal wird zur Parkstadt Leipzig
Auf dem 14 Hektar großen Areal des ehemaligen Parkkrankenhauses entstehen insgesamt rund 600 Wohneinheiten, davon sind 90 Wohnungen sozial gefördert. Nachdem der Stadtrat dem Bauvorhaben zugestimmt und den Bebauungsplan genehmigt hat, startet Instone nun in den Vertrieb für den südlichen Teil des Quartiers mit 245 freifinanzierten und 61 geförderten Wohnungen. Der Bau startet voraussichtlich im Herbst 2021. Das gesamte Areal soll bis Ende 2025 fertiggestellt sein.
Andreas Rühle, Niederlassungsleiter Sachsen Instone Real Estate: „Mit der Parkstadt Leipzig schaffen wir ein lebenswertes Wohnquartier, das durch seine Lage im grünen Leipziger Süden Naherholungsqualität und gleichzeitig die Vorteile der nahegelegenen Innenstadt bietet. Es ist ein besonders schönes und stilvolles Projekt, da mehr als die Hälfte der Wohnungen im denkmalgeschützten Bestand in Pavillonbauweise entwickelt wird und so eine einmalige Verbindung zwischen Historie und Moderne entsteht.“ Er ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir nun mit dem Vertrieb starten und damit auch einen Beitrag zu einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung leisten können.“
Parkstadt in Dösen als Mix aus sanierten Bestandsgebäuden und Neubauten
Die Gebäudeensembles auf dem Areal der Parkstadt sind vor allem durch ihre typische Klinkerfassade geprägt, die durch behutsame, denkmalgerechte Sanierung erhalten bleibt. In mehr als 20 unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden werden 336 Wohneinheiten zu finden sein. Darüber hinaus entstehen begrünte 18 Neubauten mit rund 250 Wohneinheiten.
Die Wohnungsgrößen sind mit 50 bis 250 Quadratmetern so strukturiert, dass heutigen Wohnbedürfnissen mit modernen Raumprogrammen Rechnung getragen wird. Gleichzeitig entsteht ein vielfältiger Wohnungsmix für Paare, Familien mit Kindern und Singles. Neben ausreichend Spiel-, Freizeit- und Bewegungsflächen auf dem verkehrsberuhigten, familienfreundlichen Areal erfolgt auch die Erschließung einer Kindertagesstätte und eines Nahversorgers.
Der Erhalt von Biodiversität und der gesamte Natur- und Artenschutz spielen bei dem Bauvorhaben in Leipzig-Dösen eine große Rolle. Hier arbeitet Instone von Beginn an eng mit dem Amt für Umweltschutz beziehungsweise der dort angesiedelten Leipziger Naturschutzbehörde zusammen. Durch zusätzliche Neubepflanzung und Entsiegelung wird das Areal eine ökologische Aufwertung erfahren. Eine außerhalb des Baugebiets gelegene Streuobstwiese, die als geschütztes Biotop gekennzeichnet ist, bleibt erhalten. Zusätzlich wird eine neue Streuobstwiese an der westlichen Grenze angelegt.
Erste sozial geförderte Mietwohnungen in der Parkstadt Leipzig fertiggestellt
Update vom 28. September 2023: Heute feierten Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg und Saidah Bojens, Niederlassungsleiterin Sachsen und Berlin von Instone Real Estate, die Fertigstellung der ersten sozial geförderten Mietwohnungen im Quartier „Parkstadt Leipzig“. Insgesamt entstehen auf dem 14 Hektar großen Areal des ehemaligen Parkkrankenhauses rund 56.000 Quadratmeter Wohnfläche, Spiel- und Freizeitflächen, 550 Tiefgaragenplätze, eine Kita und ein Nahversorger. Das Gelände ist verkehrsberuhigt und damit besonders familienfreundlich. Bis Ende 2027 sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg sagte anlässlich der Fertigstellung: „Einen historischen Krankenhauskomplex zu einem Wohngebiet zu entwickeln, wie hier bei der Parkstadt Leipzig-Dösen, das bringt in vielerlei Hinsicht Herausforderungen mit sich: von der Geschichte des Areals und den Anforderungen des Denkmalschutzes für die Bestandsgebäude über den Umgang mit dem alten Baumbestand und einem Teich bis hin zu den Themen des Umweltschutzes. Zusätzlich errichtet die Instone Real Estate in der Parkstadt freiwillig 90 Sozialwohnungen. Die Instone Real Estate hat sich an dieses Großprojekt gewagt und es ist ihr bestens gelungen, all diese Ansprüche in einem lebenswerten Wohnquartier zu vereinen.“