Carestone realisiert Pflegequartier in Gunzenhausen

Carestone realisiert Pflegequartier in Gunzenhausen

Carestone realisiert Pflegequartier in Gunzenhausen
Das Pflegeensemble in Gunzenhausen. Copyright: Carestone Service GmbH

Im mittelfränkischen Gunzenhausen realisiert Carestone, Entwickler von Senioren- und Pflegeimmobilien, ein nachhaltiges Pflegequartier mit insgesamt 70 Wohneinheiten, die sich in 46 betreute Wohnungen sowie in 24 Plätze in ambulant betreuten Wohngemeinschaften aufteilen. Komplettiert wird das Angebot durch eine Tagespflege und eine Sozialstation. Das Bauvorhaben umfasst zwei klimafreundliche Wohngebäude mit dem „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG).

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

In Gunzenhausen entsteht so ein Neubau mit einem ganzheitlichen Wohn- und Pflegeangebot. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Spätsommer 2024 beginnen. Die einzelnen Pflegeapartments können – ähnlich einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus – von privaten Investoren als nachhaltige und förderfähige Kapitalanlage erworben werden.

Selbstbestimmtes Leben für Senioren in neuem Pflegequartier in Gunzenhausen

Die geplante Architektur und Ausstattung der dreigeschossigen Gebäude inklusive Keller und Tiefgarage sind vollständig auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt. Auf einer Bruttogrundfläche von rund 6.500 Quadratmetern werden sich 46 betreute Wohnungen und 24 Apartments innerhalb einer ambulant betreuten Wohngruppe sowie das Angebot einer Tagespflege befinden.

Alle Räumlichkeiten werden hell gestaltet, modern geschnitten und für eine einladend wohnliche Atmosphäre sorgen. Die zwischen 38,18 und 54,78 Quadratmeter großen betreuten Wohnungen werden jeweils über einen kombinierten Wohn-, Küchen- und Essbereich sowie ein separates Schlafzimmer, ein barrierefreies Badezimmer, einen Abstellraum plus eigenen Balkon beziehungsweise Terrasse verfügen.

Die Apartments in der ambulant betreuten Wohngruppe im ersten und zweiten Obergeschoss werden ebenfalls über barrierefreie, vollausgestattete Badezimmer verfügen. Daneben laden großzügige Gemeinschaftsräume und eine knapp 50 Quadratmeter große Terrasse zum geselligen Beisammensein ein. Die Tagespflege im Erdgeschoss bietet Platz für 20 Senioren. 

Klimafreundliche Neubauten schaffen attraktive Anlageoptionen

Das Neubau-Ensemble an der Nürnberger Straße erfüllt unter anderem dank neuer Photovoltaik- und Wärmepumpentechnik sowie extensiver Dachbegrünung die Rahmenbedingungen für Klimafreundliche Wohngebäude mit QNG und wird durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. „Private Investorinnen und Investoren, die eine sinnstiftende und wertstabile Anlagemöglichkeit wünschen, können die einzelnen Apartments als Kapitalanlage für die eigene Altersvorsorge erwerben. Die Immobilien sind KfW-gefördert, was das Investment ebenso nachhaltig wie lukrativ macht“, erklärt Sandro Pawils, Chief Sales Officer bei Carestone.

Knapp 17.000 Einwohner leben im staatlich anerkannten Erholungsort Gunzenhausen, rund 50 Kilometer südwestlich von Nürnberg. Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Einrichtungen der medizinischen Versorgung sowie Angebote des ÖPNV‘s befinden sich im unmittelbaren Umfeld. Auch der Bahnhof ist fußläufig erreichbar.

Ambulante Gesundheitsimmobilien: Ärztehäuser und Gesundheitszentren rücken in den Fokus von Investoren: Während Pflegeheime Negativ-Schlagzeilen machen, rücken Ärztehäuser und Gesundheitszentren in den Fokus von Investoren. Welche Möglichkeiten sich bieten und welche Faktoren für diese Anlage sprechen.
Trend

Ambulante Gesundheitsimmobilien: Ärztehäuser und Gesundheitszentren rücken in den Fokus von Investoren

Seniorenresidenz Merseburg: Neue Pflegeimmobilie mit 137 Einzelzimmern: Cureus plant die Errichtung einer neuen Seniorenresidenz in Merseburg, die von compassio betrieben werden wird. Neben 137 stationären Pflegeplätzen sind ein Restaurant, ein Friseur, eine Fußpflege, ein Pflegebad und Therapieräumlichkeiten geplant.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt

Seniorenresidenz Merseburg: Neue Pflegeimmobilie mit 137 Einzelzimmern

Pflegeheim-Atlas 2023: Bedarf steigt schneller als das Angebot: Wüest Partner veröffentlichte einen neuen Pflegeheim-Atlas mit Details zu Herausforderungen in der Pflege sowie einer Angebots- und Bedarfsanalyse von Pflegeimmobilien in 400 kreisfreien Städten und Landkreisen.
Trend

Pflegeheim-Atlas 2023: Bedarf steigt schneller als das Angebot