Im Norden von Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg hat Carestone das „Pflegezentrum am Moritzplatz“ wie geplant fertiggestellt. Entstanden ist ein Ensemble aus zwei Häusern mit stationären Pflegeplätzen und Einheiten für Betreutes Wohnen. Was IKEA mit dem Pflegeheim zu tun hat ...
In Magedburg hat Carestone das „Pflegezentrum am Moritzplatz“, ein Ensemble aus zwei Häusern im KfW-55-Standard, wie geplant fertiggestellt. Beide Häuser werden seit 1. Juni 2021 von der Mirabelle Gruppe betrieben, die neben diesem noch weitere Projekte mit Carestone umsetzt und damit weiter expandiert.
Pflegezentrum am Moritzplatz bietet Mix aus Betreutem Wohnen und ambulanten sowie stationären Pflegeplätzen
- Im Gebäude A des Pflegezentrums befinden sich insgesamt 89 Plätze der stationären Langzeitpflege sowie eine zentrale Großküche.
- Das Gebäude B des Ensembles bietet Raum für 24 ambulant betreute WG-Einheiten. Außerdem befinden sich im dritten Obergeschoss sieben Einheiten unterschiedlicher Größe für Betreutes Wohnen.
Beide Gebäude mit insgesamt 7.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche eint eine moderne Architektur. Ein besonderer Treffpunkt für die Seniorinnen und Senioren wird der großzügig gestaltete Innenhof sein. Der dort neu errichtete Pavillon ermöglicht eine vielseitige Nutzung – vom Wetterschutz bis zur stimmungsvollen Kulisse für Feste und Konzerte.
„Bei der Planung des Pflegezentrums standen für uns die Schaffung von größtmöglicher Wohnqualität und die Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner im Fokus. Weitreichende Selbständigkeit in Verbindung mit höchstmöglicher Sicherheit im Alter – genau das bilden wir über die unterschiedlichen Wohnformen sehr gut ab“, sagt Ralf Licht, Chief Development Officer (CDO) der Carestone Gruppe.
🎧 Hören Sie in unseren Healthcare-Podcast hinein
IKEA besorgt Mobilar und Innenarchitektur des Pflegezentrums in Magdeburg
Der schwedische Möbelspezialist IKEA entwickelt aktuell eine Businesslinie, die Innenraumkonzepte und Einrichtungsgegenstände für unter anderem Büros, Einzelhandel und Gastronomie entwickeln soll. In Zusammenarbeit mit Carestone und der Mirabelle Gruppe, dem Betreiber des Pflegezentrums am Moritzplatz, steuerte IKEA die Innenarchitektur und das Mobiliar zu der neuen Magdeburger Pflegeimmobilie bei.
Die Mirabelle Gruppe agiert als Betreiber der Einrichtung Pflegezentrum am Moritzplatz
„Das ganzheitliche Konzept aus stationärer Pflege und Betreutem Wohnen im ‚Pflegezentrum am Moritzplatz‘ schafft die Voraussetzung für unsere Aufgabe, zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem möglichst selbstständigen Leben unterstützend zu begleiten“, so Robert Hille, Geschäftsführer der Mirabelle Gruppe. Die Carestone Gruppe aus Hannover arbeitet bereits in einigen weiteren Projekten erfolgreich mit der Mirabelle Gruppe zusammen. Mit dem „Pflegezentrum am Moritzplatz“ erweitert der Betreiber sein Pflege-Cluster in Mitteldeutschland. Zusätzliche Projekte befinden sich unter anderem in Leuna, Meiningen, Bad Harzburg und Aschersleben. Derzeit gehören zum Portfolio der Mirabelle Gruppe außerdem vier Einrichtungen der stationären Pflege in Gersfeld (Rhön), Langelsheim (Lautental), Beendorf (Landkreis Börde) und Magdeburg sowie ein ebenfalls in Magdeburg ansässiger ambulanter Dienst.
Interview mit Carestone Gruppe: "Pflegeimmobilien auf dem Vormarsch"