Die Stimmung auf dem Immobilienmarkt ist gut – aber die Risiken wachsen unentwegt an. Dr. Hans Volkert Volckens, Head of Real Estate bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG, fokussiert auf die aktuelle Gefahrenlage für die Immobilienbranche und erklärt, welche Strategien helfen, auf eine eventuelle Krise vorbereitet zu sein.
Jetzt reinhören! Podcast mit Dr. Hans Volkert Volckens über Risiken, die die Immobilienbranche bedrohen
Wie kann man der aktuellen Gefahrenlage für die Immobilienbranche begegnen?
Dass der Immobilienzyklus auf ein Tief zusteuert, ist Dr. Hans Volkert Volckens klar, wie er in dem neuesten Podcast von Immobiléros erklärt. Ob das nun in zwei, drei oder sieben Jahren durchschlagen wird, vermag auch er nicht zu sagen. Reichen aktuelle Renditen aus, damit zum Beispiel stark engagierte institutionelle Investoren ihre Versorgungsversprechen (Renten, Versicherungen,...) einlösen können? Was passiert mit dem Eigenkapital, wenn die Immobilienbewertungen fallen?
"Die Kampagnenfähigkeit der Immobilienwirtschaft, politisch auch wirklich gegen zu halten, die ist noch nicht so ausgeprägt, wie sie sein müsste." Hans Volkert Volckens
Welche Gefahren gehen von der aktuellen volkswirtschaftlichen Entwicklung für die Immobilienbranche aus? Welche Rolle spielen die zunehmenden politischen Eingriffe für die sich abzeichnende Gefahrenlage auf dem Immobilienmarkt? Wie müssen Unternehmenslenker jetzt reagieren? Dr. Hans Volkert Volckens liefert einen Überblick der aktuellen Risikolage und wie man mit ihr umgehen kann. Er beschreibt die Wirkung der aktuellen Politik auf Investorenverhalten und erklärt, was Politik und Branche zur Zeit fehlt.
Mehr Informationen zu dem Podcast und zum Immobiléros-Projekt erhalten Sie hier