Die QUARTERBACK Immobilien AG nimmt in Kürze die Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Quartiers Kreuzstraße in Leipzig wieder auf. Das Quartier befindet sich im Stadtteil Zentrum-Ost zwischen Ludwig-Erhard-Straße, Kreuzstraße und Lange Straße und ist durch eine Mischung aus Alt- und Neubauten geprägt. Zuletzt standen hier die Arbeiten still. Die QUARTERBACK führt das Projekt nach dem unlängst erfolgten Erwerb weiter, wird dafür die vorhandenen, denkmalgeschützten Gebäude für die Wohnnutzung fachgerecht sanieren und das Quartier durch die Errichtung zweier Neubauriegel komplettieren.
Das Bauvorhaben Quartier Kreuzstraße besteht aus drei Unterprojekten
- Das erste Unterprojekt beinhaltet die Umgestaltung der ehemaligen Europaschule in der Langen Straße 22-24 in ein modernes Wohnhaus.
- Im zweiten Subprojekt saniert QUARTERBACK die zwischen Lange Straße und Ludwig-Erhard-Straße im Blockinneren gelegenen beiden Industriedenkmäler gemäß den Denkmalschutzanforderungen. Auch diese Gebäude werden für eine Wohnnutzung umgestaltet und in einen grünen Innenhof eingebettet.
- Die dritte Teilmaßnahme umfasst die Errichtung zweier Neubauriegel als Blockrandbebauung, welche die Industriedenkmäler ummantelt und an die ehemalige Europaschule anschließen wird. Eines der neuen Wohngebäude entsteht entlang der Kreuzstraße 21-31 und grenzt die gesamte Anlage zwischen Lange Straße und Ludwig-Erhard-Straße nach Süden ab. Der zweite Neubau wird an der Ludwig-Erhard-Straße 23-25 errichtet und bildet den östlichen Blockrand des künftigen Quartiers.
In dem Quartier entstehen Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen
Das Wohnraumangebot im Quartier Kreuzstraße reicht von Zwei- bis Vier-Raumwohnungen. Insgesamt sind nach aktueller Planung rund 11.660 Quadratmeter Wohnfläche vorgesehen, hinzu kommen Gewerbe- und Büroeinheiten mit knapp 950 Quadratmetern Fläche. Unter dem Innenhof wird eine gemeinsame Tiefgarage für rund 110 Pkw errichtet, welche alle drei Teilprojekte miteinander verbindet. Auch Fahrradstellplätze sind vorgesehen.
„Wir freuen uns, unserem Heimatmarkt Leipzig bald ein weiteres attraktives Wohnviertel mit einem vielfältigen Wohnungsmix zur Verfügung stellen zu können. Die neuen Wohnungen entstehen im berühmten Graphischen Viertel und damit in bester Innenstadtlage. Das Leipziger Zentrum und der Hauptbahnhof liegen in fußläufiger Entfernung. Zum Verweilen und Entspannen laden der nahe gelegene Lene-Voigt- und der Friedenspark ein. Zudem gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung und eine gute Verkehrsanbindung“, erklärt QUARTERBACK-Vorstand Henrik Thomsen.
Das Grundstück wurde bereits mit Baugrube erworben. Nach dem kurzweiligen Stillstand wird QUARTERBACK noch in diesem Jahr die Erd- und Tiefbauarbeiten wieder aufnehmen.