Revitalisierung der Kreißig-Fabrik in Jahnsdorf: aus Strumpffabrik wird Wohnquartier

Revitalisierung der Kreißig-Fabrik in Jahnsdorf: aus Strumpffabrik wird Wohnquartier

Revitalisierung der Kreißig-Fabrik in Jahnsdorf: aus Strumpffabrik wird Wohnquartier
Aus der Strumpffabrik wird ein Wohnquartier (Hier sehen Sie die Rückseite). Copyright: GRK Gruppe

Die ehemalige Strumpffabrik Kreißig in Jahnsdorf wird von der Leipziger GRK Gruppe in den kommenden Jahren in ein attraktives Wohnquartier verwandelt. Mit der am 1. Februar 2023 erfolgten Unterzeichnung des Kaufvertrages durch die GRK finden die jahrelangen Bemühungen der Kommune, das lange ungenutzte Zeugnis sächsischer Industriebaukultur zu neuem Leben zu erwecken und einer nachhaltigen Nutzung zuzuführen, einen positiven Abschluss.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

„Der Umbau der ehemaligen Strumpffabrik zu einer modernen Wohnanlage gibt uns erneut Gelegenheit, unsere jahrzehntelange Erfahrung und Kernkompetenz unter Beweis zu stellen – nämlich historische Bausubstanz behutsam zu revitalisieren, um daraus zeitgemäße Immobilien mit modernstem Wohnkomfort zu entwickeln“, erklärt Peter Wolf, Geschäftsführer der GRK Gruppe

Neues Leben in der Kreißig-Fabrik in Jahnsdorf 

Hohe Holzfenster, eine klar strukturierte Fassade mit Art-Déco-Einflüssen und massives Mauerwerk kennzeichnen den ortsbildprägenden Bau in der Mitte von Jahnsdorf. Die laut Bauakte 1924 errichtete Fabrik der Firma Karl-Friedrich Kreißig wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt. Der ideale Zeitpunkt für ein neues Kapitel in der Geschichte des Bauwerks. Auf dem 4.350 Quadratmeter großen Grundstück in der Straße der Einheit 2 entstehen auf einer Gesamtwohnfläche von circa 2.250 Quadratmetern rund 30 moderne, familienfreundliche Wohnungen, die vornehmlich dem Mietmarkt zur Verfügung gestellt werden sollen.

Die GRK plant die Kernsanierung des denkmalgeschützten Gebäudes nach zeitgemäßen Standards. Zimmeranzahl, Zuschnitt und Größe der Wohneinheiten sowie deren möglichst barrierefreie Gestaltung sind Gegenstand der laufenden Projektplanungen. Angestrebt wird, dass jede Wohnung über einen Balkon, Terrasse oder Loggia verfügt. Für die Fahrzeuge der künftigen Bewohner sollen circa 30 Pkw-Stellplätze im Außenbereich sowie ausreichend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden. Die bereits vorliegende Baugenehmigung wird derzeit überarbeitet.

Kreißig-Fabrik in Jahnsdorf wird Wohnquartier GRK Gruppe
Die Vorderseite des neuen Wohnquartiers. Copyright: 

Nachhaltiges Wohnquartier mit bis zu 30 Wohnungen

Wie bei allen Projekten der GRK Gruppe spielen auch bei der Revitalisierung der Kreißig-Fabrik Aspekte der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung eine zentrale Rolle. „Um den Verbrauch und damit die Kosten für Strom und Wärme so gering wie möglich zu halten, prüfen wir die Entwicklung eines individuellen Energiekonzepts. Damit möglichst viel ‚graue‘, sprich schon einmal eingesetzte Energie genutzt wird, sollen bei der Sanierung in großem Umfang recycelte Baumaterialien zum Einsatz kommen. Zur Nachhaltigkeit gehört auch, dass wir bei entsprechender Eignung vorrangig auf Auftragnehmer aus der Region zurückgreifen“, so Peter Wolf.

Die Gemeinde Jahnsdorf verfolgt schon seit längerem das Ziel, insbesondere Rückkehrwilligen attraktiven Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Zurzeit übersteigt die Nachfrage jedoch das Angebot. Die Neubelebung der Kreißig-Fabrik eröffnet hier neue Möglichkeiten. Mit der Revitalisierung der Kreißig-Fabrik im zehn Kilometer südwestlich von Chemnitz gelegenen Jahnsdorf baut die GRK Gruppe ihr Engagement in der Region Chemnitz weiter aus. In Projekten wie dem Kulturpalast Chemnitz im Stadtteil Rabenstein, der Braustolz-Brauerei in Chemnitz-Kappel und dem Dahlmann-Carré in Chemnitz-Markersdorf hat sie in der drittgrößten Stadt Sachsens gegenwärtig rund 430 Wohnungen in Planung beziehungsweise im Bau.

Kommunale Wohnungsunternehmen in Mitteldeutschland - Teil 2: Die GGG in Chemnitz: Wir stellen Ihnen die großen kommunalen Wohnungsunternehmen in Mitteldeutschland vor. Dieses Mal porträtieren wir das größte Wohnungsunternehmen in Chemnitz: die Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft m.b.H. kurz GGG.
Mitteldeutschland / Sachsen / Chemnitz

Kommunale Wohnungsunternehmen in Mitteldeutschland - Teil 2: Die GGG in Chemnitz

Der Immobilienmarkt in den sächsischen Großstädten Chemnitz, Dresden und Leipzig: Der Obere Gutachterausschuss im Freistaat Sachsen veröffentlichte im März 2022 detaillierte Daten zur Immobilienmarktentwicklung in den drei sächsischen Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz. Die wesentlichsten Erkenntnisse ...
Mitteldeutschland / Sachsen

Der Immobilienmarkt in den sächsischen Großstädten Chemnitz, Dresden und Leipzig

Neue Seniorenresidenz als Teil der Projektentwicklung Kulturpalast Chemnitz: Die GRK-Gruppe realisiert in Chemnitz eine neue Seniorenresidenz als Teil der Projektentwicklung Kulturpalast Chemnitz. Der Betreiber des dreiteiligen Gebäudeensembles wurde unlängst bekannt gegeben.
Mitteldeutschland / Sachsen / Chemnitz

Neue Seniorenresidenz als Teil der Projektentwicklung Kulturpalast Chemnitz