In mehreren Kategorien verlieh eine Expertenjury in Leipzig während der größten Fachveranstaltung in diesem Segment verschiedene Preise. Und: Bei dem zweitägigen Event wurde auch das Klima thematisiert.
Bei der SO!APART, der größten Branchenveranstaltung im Segment Serviced Apartments, wurden in Leipzig die besten Häuser deutschlandweit gekürt. „Für mich ist es immer wieder beeindruckend, welche Vielfalt der Markt mittlerweile bietet“, so Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice und Initiatorin der SO!APART. „Die Auswahl wird mit jedem Jahr schwerer.“ IMMOCOM war in diesem Jahr Medienpartner der SO!APART.
Jury ohne Einigkeit bei erster Bewertungsrunde
Eine Expertenjury testet über Monate verschiedene Häuser, manchmal auch mehrfach. „Wir brauchten in diesem Jahr sogar eine zweite Jurysitzung, weil wir uns nicht einig waren“, so Anett Gregorius. Neben ihr bewerteten unter anderem Christoph Carnier, Präsident des Geschäftsreisendenverbandes VDR, Henrik von Bothmer, Head of Operated Living bei Union Investment, und Helmut Dörfer, Partner & Architekt bei Dörfer Grohnmeier Architekten.
Unter dem Namen Nest des Flamingos können jedes Jahr bei der SO!APART drei Newcomer pitchen, müssen sich dann den Fragen einer weiteren Jury stellen. In dieser saßen 2022: Florian Färber, Founder & Managing Director von The Base, Burak Ünver, Geschäftsführer von Smartments Business, und Philip von Dithfurth, Co-Founder von Apaleo. Es pitchten Happyhotel, Myriad UG und Taurus Sicherheitstechnik Deutschland GmbH.
SO!APART kooperiert mit ClimatePartner
Weiteres Highlight: die Versteigerung eines Schafes. „Auch wir wollen uns mit Nachhaltigkeit als Veranstalter auseinandersetzen und sind eine Kooperation mit ClimatePartner eingegangen“, erklärte Anett Gregorius. Das Label für klimaneutrale Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen bestätigt, dass CO2-Emissionen (nach der Reduktion) über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Drei Projekte standen zur Auswahl, die Teilnehmer entschieden sich für den Naturschutz im Harz. Dazu wurde ein Sitzmöbel versteigert, ein Schaf. Nachhaltig hergestellt, gesponsert von der Serviced-Apartment-Marke harry’s home. Ralf Krause, Geschäftsführer von Adapt Serviced Apartments, hatte Spaß am Battle mit Matthias Rincón, Co-Founder von ipartment. 7.500 Euro wurden es schließlich. Was Matthias Rincón dazu animierte, auf 10.000 Euro aufzurunden.
Genießen Sie uns
eren Podcast mit Anett Gregorius über Konzepte für Serviced-Apartment-Angebote und die Lage der Hotels:
Die Gewinner der SO!APART 2022
Kategorie „die kleinen Feinen“ mit maximal 50 Serviced-Apartment-Einheiten
Wilde Aparthotels by Staycity Checkpoint Charlie Berlin
Kategorie „groß und großartig“
Adina Hotel Munich
Kategorie Betriebstyp Serviced Apartmenthaus (in der Kategorie „groß und großartig“)
Rioca Munich Posto 3
Kategorie „neu und besonders“
The Place in Herzogenaurach
Kategorie „nachhaltig und besonders“
Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen
Kategorie „Groß und großartig – Serviced-Accommodation-Konzepte“ (erstmalig vergeben)
Splace Business Apartments in Wolfsburg
Publikumspreis „Das beliebteste Kleine“
Weekly Boardinghouse in Lohr am Main
Publikumspreis „Das beliebteste Große“
Brera Serviced Apartments Frankfurt West in Frankfurt am Main
Special Awards
Mit dem Special Awards prämierte die Jury die Akteure rund um die Geflüchteten-Initiative #everybedhelps. In dieser finden sich gut 70 Betreiber aus dem Serviced-Apartment-Sektor zusammen. Stellvertretend für sie, wurde unter anderem Florian Wichelmann von Nena Apartments als Gründer der Initiative geehrt.