Am 4. Mai 2022 wurde am Ufer der Dahme das Richtfest eines der größten Neubauprojekte in Treptow-Köpenick im Rahmen eines Frühlingsfestes gefeiert. In der Nähe der Köpenicker Altstadt entstehen im Stadtquartier Marienufer rund 1.200 neue Wohnungen, Gewerbe, betreutes Wohnen und eine Kita in insgesamt 64 nachhaltigen und energieeffizienten Gebäuden. Umgesetzt wird die Quartiersentwicklung durch die QUARTERBACK Immobilien AG.
Im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick entsteht das nachhaltig orientierte Stadtquartier Marienufer – ein Zuhause mit Platz für mehr als 2.000 Personen. Der alte Baumbestand der Bolleschen Gärten – reichhaltige Obstplantagen – die vor rund 100 Jahren von Carl Bolle angelegt wurden, werden in das aktuelle Konzept des Quartiers integriert. Dank dieser Integration wird das gesamte Gebiet von Nutzgärten, Sträuchern und Beeten durchwoben sein und bietet den Bewohnern ein grünes Wohnerlebnis. Ein weiteres Highlight wird das durch den Neubau wieder öffentlich zugängliche Dahmeufer sein, dass sowohl Bewohnern als auch Besuchern Erholung am Wasser ermöglichen wird.
Das Quartier Marienufer vereint Wohnungen mit Büro und Gewerbe
Die durchgrünten Straßen sowie die unterschiedlich großen Gebäude mit Staffelgeschossen und Wohnhöfen werden das Quartier Marienufer prägen. Ein ruhiges und offenes Konzept zur intensiven Freianlagennutzung der Bewohner, wie zum Beispiel Urban Gardening, macht das Quartier attraktiv. Neben den unterschiedlich gestalteten Zwei- bis Fünf-Zimmerwohnungen entsteht in einem der großzügigen Hofhäuser – mit einem Pflegeheim und einer Kita – das soziale Zentrum des Quartiers. Im Sommer 2022 startet die offizielle Vermarktung der Wohn- und Gewerbeflächen des Stadtquartiers, im ersten Quartal 2023 werden die ersten Wohnungen übergeben und bis Ende 2026 wird das Quartier Marienufer komplett fertiggestellt sein. Die Neubauten werden nach DGNB Gold-Standard entwickelt.
Das Marienufer wird auch als Büro- und Gewerbestandort realisiert. Die gesamte Nachbarschaft in Treptow-Köpenick befindet sich im Umbruch und wächst. Auch aus diesem Grund steigt hier die Nachfrage sowohl nach modernen Büroflächen als auch nach wertiger Nahversorgung und lokalen Dienstleistungen. Um diese zu erfüllen, entstehen im Quartier Marienufer über 4.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen mit flexiblen Grundrissen.
Ober- und unterirdische Parkplätze, zum Teil mit E-Ladestationen, ergänzen das Quartiersangebot. Das Stadtquartier Marienufer punktet zudem durch seine Nähe zum Stadtflughafen Berlin-Brandenburg (BER) und zur B96a sowie zur A113. Außerdem wird das öffentliche Verkehrsangebot in Form von Bus, Tram und S-Bahn zusätzlich durch ein nachhaltiges Mobilitätskonzept für das Quartier erweitert.
Neue Wohnungen für Berlin
Mit ihrem Neubauengagement in den Städten trägt die Deutsche Wohnen der hohen Wohnungsnachfrage Rechnung. Gemeinsam mit ihrem strategischen Partner QUARTERBACK Immobilien AG errichtet sie in den kommenden Jahren rund 12.000 Wohnungen insbesondere in den Metropolregionen Berlin, Dresden/Leipzig, München und Stuttgart. In Berlin wird die Deutsche Wohnen gemeinsam mit Vonovia in den nächsten Jahren rund 13.000 neue Wohnungen schaffen. In Treptow-Köpenick bewirtschaftet die Deutsche Wohnen einen Bestand von knapp 5.000 Wohnungen. Außerdem liegt mit den Kabelwerken Köpenick ein weiteres großes Neubauprojekt der Deutsche Wohnen im Bezirk, welches in den nächsten Jahren entwickelt wird.