Thüringer Hochbauplanung bis 2025 beschlossen - Schwerpunkt Hochschulbau

Thüringer Hochbauplanung bis 2025 beschlossen - Schwerpunkt Hochschulbau

Thüringer Hochbauplanung bis 2025 beschlossen - Schwerpunkt Hochschulbau
Die Thüringer Hochbauplanung bis 2025 wurde beschlossen. Ein Schwerpunkt liegt auf Hochschulbauten. Copyright: thelester auf Pixabay

Die Thüringer Hochbauplanung bis 2025 wurde beschlossen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem staatlichen Hochschulbau, um Thüringens Hochschullandschaft weiter auszubauen und den Bildungsstandort zu stärken.

Agentur

Das Thüringer Kabinett hat die mittelfristige Hochbauplanung bis 2025 beschlossen. Thüringens Infrastrukturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff: „Mit der Hochbauplanung setzt die Landesregierung besondere Schwerpunkte bei laufenden und geplanten Bauvorhaben des Landes. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem staatlichen Hochschulbau, um Thüringens Hochschullandschaft weiter auszubauen und den Bildungsstandort zu stärken.“

Thüringens Bauverwaltung verantwortet Milliardenbudgets

Die Aufgaben und Anforderungen des Staatlichen Hochbaus sind vielfältig. Vor allem werden Hochbaumaßnahmen des Landes und des Bundes sowie die Instandhaltung der landeseigenen und bundeseigenen Liegenschaften entwickelt, geplant und ausgeführt. Die Thüringer Bauverwaltung sorgt für die zeitnahe und verlässliche Realisierung der baupolitischen Ziele. Im Zeitraum von 1991 bis 2016 setzte die Bauverwaltung ein Bauvolumen von 4,17 Milliarden Euro im Landesbau und 1,31 Milliarden Euro im Bundesbau um.

Aktuelle Hochbaumaßnahmen in Thüringen

Auch aktuell werden durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft beziehungsweise durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr mehrere große Baumaßnahmen umgesetzt. Beispiele:

Fokus Hochschulbau: Investitionen in den Bildungsstandort Thüringen

Die Thüringer Bauverwaltung realisierte in der Vergangenheit eine Vielzahl von Hochschulbauten. Mit der Durchführung umfangreicher Bau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen entstanden und entstehen neben den Zentren Erfurt, Weimar und Jena auch in den Regionen Nord-, Süd- und Ostthüringens moderne Campuslösungen. Beispiele:

Startschuss für sozialen Wohnungsbau in Jena

 

Wohnungsbestand in Thüringen steigt weiter: In Thüringen steigt die Zahl der Wohnungen weiter an. Über 1,19 Millionen Wohnungen gab es im Bundesland Ende 2020, teilte das Thüringer Landesamt für Statistik jetzt mit. Was der Blick in die Statistik noch zeigt.
Mitteldeutschland / Thüringen

Wohnungsbestand in Thüringen steigt weiter

LeerGut-Agenten: Initiative gegen den Leerstand in Thüringen: Die LeerGut-Agenten wollen die ländlichen Räume beleben, indem sie gemeinwohlorientierte Bündnisse bei der Entwicklung ungenutzter Gebäude unterstützen.
Mitteldeutschland / Thüringen

LeerGut-Agenten: Initiative gegen den Leerstand in Thüringen

Investitionsanstieg, stabile Mieten und Leerstandsproblem: Neuer vtw-Wohnungsmarktreport für Thüringen: Der vtw hat im Rahmen des Tages der Thüringer Wohnungswirtschaft die Daten und Fakten für den Wohnungsmarkt 2021 im Freistaat präsentiert. Zudem wurde der Preis der Thüringer Wohnungswirtschaft verliehen.
Mitteldeutschland / Thüringen

Investitionsanstieg, stabile Mieten und Leerstandsproblem: Neuer vtw-Wohnungsmarktreport für Thüringen