Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat die Baugenehmigung zur Neuerrichtung des hochwertigen Büro- und Geschäftshauses UNIQ TOWERS mit über 30.600 Quadratmetern Bruttogrundfläche erteilt. Wir stellen die auf einem Entwurf des renommierten Architekten Christoph Ingenhoven basierende Landmarke genauer vor.
In Bestlage des Düsseldorfer Medienhafens entsteht nach Plänen des renommierten Architekten Christoph Ingenhoven ein bis zu 18-geschossiges Büro- und Geschäftshaus. Das Projekt UNIQ TOWERS, für das LEED-Gold und WiredScore-Platin-Zertifizierungen angestrebt werden, besteht aus vier Türmen, die durch ein flexibles Flächenkonzept, die markante Fassade und die begrünten Dachterrassen mit Panoramablick über den Rhein und die Stadt Düsseldorf gekennzeichnet sind.
Flexible Büroflächen, Gastronomie, Einzelhandel und viel Grün: die UNIQ TOWERS in Düsseldorf
In den UNIQ TOWERS entstehen rund 19.000 Quadratmeter Büromietfläche mit rund 1.500 Quadratmetern Mietfläche je Regelgeschoss, welche sich flexibel aufteilen lassen. Die Büroflächen sind über drei repräsentative Lobbys oder auch direkt von der privaten Tiefgarage aus erreichbar. Die Mietflächen sind geprägt von raumhohen Fenstern, einem angenehmen Raumklima sowie hochwertigen Ausstattungsstandards.
Dank der geringen Grundfläche des Gebäudes können auf rund 50 Prozent der Grundstücksfläche attraktive Außenanlagen geschaffen werden, die mit einer ansprechenden Bepflanzung, diversen Sitzgelegenheiten sowie einem Wasserspiel das letzte unbebaute Grundstück in zentraler Lage des Medienhafens aufwerten sollen.
Die Integration von Gastronomie- und Einzelhandelsflächen mit raumhohen Glasfronten im Sockelbereich des Gebäudes ergänzt das Angebot der UNIQ TOWERS. Großzügige Außenterrassen werden die Gastronomieeinheiten erweitern.
Die Nachhaltigkeit und das Landmarkprojekt
Das geplante Nachhaltigkeitskonzept umfasst zentrale Themenfelder wie Materialgesundheit, Energieeffizienz, Luftqualität, Wasserkreislauf und Biodiversität. Beim Bau der UNIQ TOWERS werden bevorzugt solche Materialien verwendet, bei denen die negativen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt geringgehalten werden und die Qualität der Raumluft verbessert wird.
Für eine möglichst emissionsarme Erreichbarkeit wurde bei der Planung des Gebäudes unter anderem Wert auf ein Mobilitätskonzept gelegt. Um das Pendeln mit dem Fahrrad attraktiver zu gestalten, stehen den zukünftigen Mietern der UNIQ TOWERS eine eigene Fahrradgarage inklusive Akku-Aufladestationen zur Verfügung sowie Duschen, Umkleidekabinen und eine Werkstattsäule.
Zudem sind die UNIQ TOWERS hervorragend an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die Rheinbahn sowie auch verschiedene Buslinien befinden sich „direkt vor der Tür“. Der Hauptbahnhof und andere relevante Düsseldorfer Knotenpunkte sind in wenigen Minuten erreichbar. Digitale Infoscreens in den Lobbys werden die zukünftigen Mieter über alle verfügbaren öffentlichen Verkehrsverbindungen sowie Sharing-Optionen informieren.
Mehr MOMENI-Projekte in Düsseldorf
Das Projekt UNIQ TOWERS in der Kaistraße 1 ist ein weiteres Projekt der in Düsseldorf sehr umtriebigen MOMENI Gruppe. Bislang hat das Unternehmen bereits zahlreiche Developments im Düsseldorfer Bankenviertel und am Kennedydamm realisiert. Die prominenteste Entwicklung ist die Revitalisierung des Dreischeibenhauses in der Düsseldorfer Innenstadt. Ganz aktuell laufen die Projektentwicklungen ONE PLAZA (Karl-Arnold-Platz 1a), LYGHT (Georg-Glock-Straße 14) und TRINKAUS KARREE an der Königsallee 21–23.
Nach dem Erhalt der Baugenehmigung kann nun mit der Errichtung des Landmarkprojektes UNIQ TOWERS begonnen werden. Die Tiefbauarbeiten werden durch die Firma Keller Grundbau GmbH ausgeführt und noch im ersten Quartal 2024 abgeschlossen.