Mit dem Beschluss des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes durch die Stadtverordnetenversammlung erhält die S&G Development Grünes Licht für die Errichtung des gemischt genutzten Quartieres Weidenblick mit über 12.000 Quadratmetern Wohn- und Gewerbefläche auf dem Areal des ehemaligen Donath-Geländes (Umzugslogistik) in Königstein am Taunus.
Das S&G Development-Projekt „Quartier Weidenblick“ in Königstein im Taunus hat einen Meilenstein erreicht: Die Stadtverordneten beschließen den vorhabenbezogenen Bebauungsplan für ein urbanes Gebiet auf dem ehemaligen Areal des Umzugslogistikers Donath. Auf dem 7.500 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein gemischt genutztes Quartier mit insgesamt fünf Gebäuden. S&G Development hat das Grundstück 2021 erworben. Im März 2023 erfolgte der Aufstellungsbeschluss des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes. Auf dem Gelände befinden sich aktuell Logistikhallen und Büroflächen, die für den Neubau weichen sollen.
Quartier Weidenblick entsteht auf ehemaligem Donath-Gelände
Im Quartier Weidenblick werden laut aktueller Planung 62 Wohnungen, etwa 5.000 Quadratmeter Gewerbeflächen sowie eine Apotheke, ein Kindergarten / Kindertagesstätte sowie Arztpraxen die Infrastruktur stärken. Zudem eröffnet die Drogeriemarktkette Budni aus dem Unternehmensverbund der EDEKA im Zuge ihres Expansionskurses eine neue Filiale.
Entlang der Wiesbadener Straße entsteht ein viergeschossiger Gewerberiegel mit modernen Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss und Büro- sowie Praxisflächen in den Obergeschossen. Abgerückt von der Wiesbadener Straße und südlich des Areals entstehen die vier Wohngebäude mit den insgesamt 62 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen. Die Stadt Königstein hat einen Wohnbaukörper langfristig für städtische Bedienstete gemietet.
Neues Mixed-Use-Quartier in Königstein im Taunus punktet mit Nachhaltigkeit
Das „Quartier Weidenblick“ zeichnet sich durch Nachhaltigkeit aus. So wird der Strom nahezu vollständig aus Photovoltaikanlagen gewonnen, die ebenfalls zwei große und zusammengeschaltete Luftwärmepumpen versorgen. Diese können nicht nur im Winter heizen, sondern ebenfalls in warmen Sommermonaten kühlen. Das Regenwasser auf dem Areal wird aufgefangen und als Brauchwasser wieder verwendet. Das Quartier ist zudem autofrei, die Stellplätze sind nahezu vollständig unterirdisch platziert. Den Mittelpunkt des Areals stellt ein begrünter Platz dar.