Das städtische Wohnungsunternehmen jenawohnen GmbH plant ein neues Wohnquartier namens "Wohnen am Hufelandweg" im Stadtteil Jena-Nord, bestehend aus acht viergeschossigen Mehrfamilienhäusern mit circa 46 Wohneinheiten.
Das städtische Wohnungsunternehmen jenawohnen GmbH plant gemeinsam mit dem Berliner Architekturbüro Patzschke & Schwebel ein neues Wohnquartier im Stadtteil Jena-Nord. Die acht viergeschossigen Mehrfamilienhäuser gliedern sich in vier Reihen entsprechend der Hanglage. Deren Erschließung erfolgt über Treppen, Rampen und Wege zwischen den Gebäuden. Mieterinnen und Mieter können einen PKW-Stellplatz in der Tiefgarage mieten. Der folgende Querschnitt verdeutlicht, wie sich die geplanten Wohnungen und die Tiefgarage an die Hanglage anpassen.
Neues Wohnquartier in Jena: Wohnen am Hufelandweg
Insgesamt soll in den kommenden Jahren eine Wohnfläche von rund 4.000 Quadratmetern errichtet werden. Entstehen wird ein familienfreundliches Wohnquartier mit etwa 46 Wohneinheiten, vorwiegend als Drei- und Vier-Raumwohnungen konzipiert. Ziel ist die Schaffung von familiengerechtem, sozialverträglichen Wohnraum, weshalb etwa 20 Prozent der Wohnungen im öffentlich geförderten Wohnungsbau entstehen werden. Auf dem Areal sind zudem Freiflächen mit hoher Aufenthaltsqualität für die zukünftigen Bewohner geplant.
Das Gelände befindet sich nördlich des Hufelandweges und westlich der Straße Am Nordfriedhof. Seit 29.01.2021 kann das Projekt im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung online eingesehen werden.