Aldi und Lidl haben es vorgemacht, zuletzt zog Konsum nach: Die Discounter machen mehr aus den gewohnten Flachbauten ihrer Filialen und kombinieren sie mit Wohnraum über den Ladenflächen. Ein weiteres prominentes Beispiel dieser Entwicklung liefert REWE in Berlin.
Bauflächen sind knapp in Berlin. Eine Lösung für die Hauptstadt: Die Kombination aus Wohnen und Einkaufen. REWE hat nun nach Märkten in Schöneberg (Bautzener Straße), Fennpfuhl (Alfred-Jung-Straße) und Prenzlauer Berg (Pappelallee) auch in der Dolgenseestraße in Friedrichsfelde einen Supermarkt im Erdgeschoss eines neu gebauten Wohnkomplexes bezogen.
2.000 Wohnungen über Berliner REWE-Filialen - darunter das Dolgensee-Center in Lichtenberg
Knapp 2.000 Mietwohnungen und Studenten-Appartements gibt es somit allein in Berlin über REWE-Supermärkten. Bauherr des Dolgensee-Centers mit 678 Wohnungen verteilt auf zwei Gebäude ist die OFF Immobilien Beteiligungs GmbH, die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewobag übernimmt den Komplex nach der Fertigstellung.
„Die kombinierte Nutzung aus Wohnraum und Gewerbe passt an dieser Stelle sehr gut, zumal endlich eine alte Brachfläche verschwindet. Das kann auch andernorts eine Lösung sein“, sagt REWE-Expansionsmanager Thomas Löschmann, der das Mischnutzungsprojekt viele Jahre begleitet hat. Auf dem Areal zwischen Rummelsburger Bucht und Tierpark werden rund 1.200 neue Bewohner einziehen. Die Hälfte der Wohnungen zählen zum geförderten Wohnungsbau mit vergleichsweise niedrigen Nettokaltmieten, etwa ein Drittel aller Wohnungen ist barrierefrei gestaltet.
Lärmdämmung und Co. - Mieterbedürfnisse im Fokus
Ihre Speisekammer haben die Anwohner direkt im Erdgeschoss: Auf einer Verkaufsfläche von 1.700 Quadratmetern bieten Kaufmann Marcel Tuffin und sein 30-köpfiges Marktteam etwa 18.000 verschiedene Produkte an. „Bei der Planung hatten wir die Bedürfnisse unserer Nachbarn durchweg im Blick. Zwei Beispiele: Die Einkaufswagen sind bei uns innen platziert und in der Anlieferzone wurde die Decke mit Gelplatten versehen, damit die Geräusche der Lieferfahrzeuge gedämpft werden“, erklärt Tuffin.
Die übrigen Flächen in den Erdgeschossen der beiden rund 31 Meter hohen Dolgensee-Center-Gebäude sind von einer Kita, kleinteiligem Einzelhandel und Arztpraxen belegt. In einem Untergeschoss wurden PKW- und Fahrradstellplätze geschaffen. Die Obergeschosse eins bis neun beherbergen Ein- bis Vierzimmerwohnungen zwischen 36,18 und 102,37 Quadratmetern Größe. Alle Wohnungen besitzen eine Loggia und zwischen den Gebäuden wurde ein begrünter Boulevard angelegt. 232 der 678 Wohnungen sind barrierefrei gestaltet.
Der Baubeginn für das gesamte Dolgensee-Center war im 2. Quartal 2018. Der erste Bauabschnitt wurde bereits 2019 übergeben. Seitdem werden die jeweils fertiggestellten Wohnungen aus den Bauabschnitten zwei und drei kontinuierlich übergeben und vermietet. Das gesamte Projekt soll Mitte 2021 fertiggestellt sein.