Zalando lässt nach den Headquartern X und O das BHQ Z (Berlin Headquarter Zalando) von der HIH Real Estate GmbH entwickeln. Ziel ist ein moderner Büroneubau mit 12.900 Quadratmetern Gesamtmietfläche. Aktuell wurde der Rohbau des neuen Gebäudes fertiggestellt und dementsprechend das Richtfest begangen.
Die HIH Projektentwicklung (HPE) wird im April 2020 mit dem Bau des Zalando Headquarters BHQ Z (Berlin Headquarter Zalando) beginnen. Das Gebäude wird als dritter Teil die bereits bestehenden zwei Headquarter-Gebäude X und O des Zalando Campus in Berlin komplettieren. Die HPE übernimmt als Totalübernehmer das von der Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) finanzierte Projekt.
Büroneubau BHQ Z in Berlin ergänzt den Zalando Campus
Das BHQ Z in Berlin Media-Spree hat eine Gesamtmietfläche von 12.900 Quadratmetern. Die Tiefgarage bietet 28 PKW-Stellplätze mit E-Ladestationen und 160 Fahrradstellplätze. Nach der geplanten Fertigstellung in 2023 ist die Immobilie langfristig an Zalando vermietet.
Die HIH Projektentwicklung wird die strengen Nachhaltigkeitskriterien aller Gebäude des Zalando Campus einhalten und das siebengeschossige Objekt mit Nachhaltigkeitszertifikat DGNB Gold errichten. Das BHQ Z wird ausschließlich mit grünem Strom betrieben und bietet für die Mitarbeiter von Zalando neben Büroflächen eine Dachterrasse, Fitnessräume, Gebetsräume, Elternzimmer, offene Arbeitsbereiche und Ruhezonen.
Der Büroneubau in der Valeska-Gert-Straße an der Spree im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird vom Erdgeschoss bis zum zweiten Obergeschoss öffentlich zugänglich sein. Ausstellungsflächen, Showroom- und Pop-Up-Geschäftsflächen sind ebenso möglich wie ein Café. Das zu bebauende Grundstück ist eines der letzten verfügbaren Baufelder des Berliner Teilmarktes Media-Spree – einem Standort, welcher mit seinen Wasserfront-Immobilien große Entwicklungsmöglichkeiten birgt.
Grundsteinlegung für Zalando-Headquarterkomplex-Gebäude
Update vom 3. März 2021: legte die Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) zusammen mit der HIH Projektentwicklung (HPE) und der BAM Deutschland AG (BAM), einem führenden Unternehmen im Schlüsselfertigbau, den Grundstein für das achtgeschossiges Gebäude BHQ Z des Zalando Headquarterkomplexes in Berlin-Friedrichshain gelegt.
Klaus Richter, Mitglied der Geschäftsleitung der BAM Deutschland AG, kommentiert: „Wir freuen uns, auf einem der letzten verfügbaren Baufelder des Berliner Teilmarktes Media-Spree ein solch prestigeträchtiges Bürogebäude errichten zu können. Die Architektur des Gebäudes wird durch Elemente wie minimalistische Glasfassaden, Betonsäulen oder schlichte Holztreppen die Offenheit und Kreativität von Berlin widerspiegeln.“
Immobilienfonds erwirbt Zalando Headquarter
Update vom 10. Januar 2022: hat das international agierende Immobilienunternehmen Hines den Verkauf des aktuellen Zalando-Headquarters verkündet. Käufer ist ein für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) auf der Luxemburger Plattform von Universal-Investment aufgelegter Immobilienfonds. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Hines hat zuvor den Verkäufer – ein Luxemburger Immobiliensondervermögen – im Jahr 2018 in einer Off-Market-Transaktion beim Kauf der damals noch im Bau befindlichen Immobilie begleitet und in diesem Zuge das Asset-Management übernommen – für welches Hines auch nach dem Erwerb durch die BVK verantwortlich sein wird. Das aktuelle Hauptquartier, also das X- und O-förmige Gebäude, besitzen zusammen eine Mietfläche von rund 42.000 Quadratmetern. Der 2018 fertiggestellte Komplex umfasst neben modernen Büroflächen auch eine eigene Kita, einen Food Court, eine Dachterrasse für sportliche Aktivitäten sowie 156 Pkw-Stellplätze.
HIH feiert Richtfest für BHQ Z
Update vom 23. März 2022: Der Real-Estate-Manager HIH hat heute zusammen mit der ZECH Hochbau AG und dem zukünftigen Mieter Zalando SE Richtfest am dritten Gebäude des Zalando-Headquarter-Komplexes gefeiert. Vor rund 120 geladenen Gästen befestigten Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer HIH Invest Real Estate, Jens Heindorf, Technischer Leiter der ZECH Hochbau, und Raimund Paetzmann, Vice President Corporate Real Estate Zalando, die Richtkrone symbolisch an einem Kran. Dieser hob das Gebinde an die Spitze des achtgeschossigen Rohbaus, dessen Fertigstellung gefeiert wurde.
In seiner Rede zeigte sich Hans-Joachim Lehmann stolz auf das Bauprojekt: „Hier entsteht gerade eine Immobilie als Teil eines Landmark-Komplexes im Zentrum der deutschen Hauptstadt. Das Gebäude besticht durch außergewöhnliche und moderne Architektur sowie durch hohe Nachhaltigkeitsstandards. Wir freuen uns auf die langfristige Partnerschaft mit Zalando.“ Das Projekt wird in einem Individualfonds der HIH realisiert. Nach der geplanten Fertigstellung im Jahr 2023 ist die Immobilie langfristig an Zalando vermietet und wird weiterhin von der HIH betrieben.
"Auch wenn wir in den letzten beiden Jahren feststellen konnten, dass die Zusammenarbeit in einem stark durch mobiles Arbeiten geprägten Set-up sehr gut funktioniert, bleibt das Büro für uns ein wichtiger Ort der kreativen Begegnung", so Raimund Paetzmann. "Das BHQ Z mit seiner offenen Gebäudestruktur schafft hierfür ein ideales Umfeld – nicht nur als flexible Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeitenden, sondern auch als Ort der Kollaboration mit unseren Partnern."
Der Zalando Campus in Berlin
Der Zalando Campus in Berlin verfügt insgesamt über eine Grundfläche von 100.000 Quadratmetern. Er besteht aus aktuell zwölf Gebäuden, von denen zwei, das "Up!" und das "Stream", noch gebaut werden. Des Weiteren bilden ein X- und ein O-förmiges Gebäude das aktuelle Headquarter, welches um das Gebäude Z (eben in Z-Form) erweitert werden soll. Der innerstädtische Bürocampus zeichnet sich durch seine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aus, sowie durch seine hohe Visibilität und Wassernähe.