Nach der Tesla Gigafactory ist der EQT Exeter-Logistikpark in Mittenwalde-Ragow im Berliner Süden die derzeit größte Baustelle in der Region. Was hier geplant ist...
Unter Quartier versteht jeder etwas anderes. Was es ausmacht und wie es zu einem lebendigen Kosmos wird, darüber diskutierten Experten auf dem Berliner Immobilienkongress 2022 von IMMOCOM.
Schwerpunkt für die Experten aus Politik und Wirtschaft beim Berliner Immobilienkongress der IMMOCOM war der Stimmungswandel in der Berliner Wohnungspolitik. Ein Rückblick auf die Inhalte der Veranstaltung für die Immobilienbranche.
Einst war das Areal am Rummelsburger See mit Glaswerk und dem Ostkreuz im Rücken eine Schmuddelecke der Hauptstadt. Jetzt wird hier an vielen Stellen gleichzeitig gebaut.
Rund 54.000 geflüchtete Ukrainer wollen in Berlin bleiben. Das stellt den Senat vor neue Herausforderungen. Weil es generell an Wohnraum mangelt, wird über ein neues Programm für standardisierte Flüchtlingsunterkünfte nachgedacht.
Im Kurort Bad Saarow entstehen direkt am Scharmützelsee stilvolle Eigentumswohnungen mit Seezugang.
Der erste Spatenstich für eines der größten Holzbau-Viertel in Europa ist 2025 auf dem Areal des ehemaligen Flughafens Tegel geplant. Über den aktuellen Stand, die Baukostenexplosion und Ideen, wie die Finanzierung gesichert werden kann.
Mit dem Berlin Social Housing Bond hat die DKB erstmals einen sozial orientierten Hypothekenpfandbrief (Social Bond) für die Refinanzierung kommunaler Wohnungsgesellschaften in Berlin am Finanzmarkt veröffentlicht.
Nahe der Havel in Ketzin entsteht das Havel-Quartier HEIMATGLÜCK an der Baumschulwiese, das Wohnungen, eine Kita und Service-Wohnungen vereint.
Diverse Markteingriffe in der Hauptstadt haben einen Schub bei den Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen ausgelöst. Eine Bestandsaufnahme.
Das 13-köpfige Team unter Leitung der früheren Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) hat nun ein Jahr Zeit, zu prüfen, ob ein Enteignungsgesetz verfassungskonform wäre.
Der Markt für Büroflächenvermietung könnte 2022 wieder an das starke Ergebnis von 2020 heranreichen. Die Zeichen (Bautätigkeit, Nachfrage und Investitionsbereitschaft) stehen gut!
Zwischen den S-Bahnhöfen Schöneberg und Südkreuz wächst im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg eines von 16 neuen Stadtquartieren.
Auf einem rund 60.000 Quadratmeter großen Areal im Norden der Siemensstadt in Spandau baut Vonovia ein Quartier für alle Generationen.
Das Ifo-Institut hat in einer neuen Studie die Auswirkungen des verfassungswidrigen Regulierungsexperimentes auf die Miet- und Wohnungskaufpreise auch nach dessen Ende in der Hauptstadt untersucht.