Steigende Kaufkraft, wachsende Bevölkerung und dynamische Preisentwicklungen auf dem Wohnimmobilienmarkt kennzeichnen laut einem Marktbericht deutsche Universitätsstädte. Ganz vorne dabei: Potsdam.
UTB Projektmanagement plant für Berlin-Kreuzberg das deutschlandweit höchste Haus aus Holz. Den entsprechenden Realisierungswettbewerb gewannen die Osloer Architekten von Mad arkitekter.
In Berlin wird über die Enteignung von Wohnungsunternehmen gestritten. Die Diskussion, angeheizt durch eine Initiative, die einen Volksentscheid über die Frage erwirken möchte, geht in die entscheidende Runde.
Bauordnungsnovelle, Mietendeckel, Umwandlungsverbot, Baulandmobilisierung, Vorkaufsrecht, Baunutzungsplan und mehr: Rechtsanwalt Dr. Mathias Hellriegel analysiert, was 2021 auf die Berliner Immobilienwirtschaft zukommt.
Zwar liegen die Ergebnisse des Berliner Industrie- und Logistikimmobilienmarktes 2020 unter denen des Vorjahres, insgesamt performte der Markt aber dennoch prächtig. Alle wesentlichen Kennzahlen.
In Berlin ist die zweite Stufe des Mietendeckels in Kraft getreten. Die einen halten ihn für ein gutes Instrument gegen steigende Wohnkosten, andere zweifeln seine Sinnhaftigkeit an. Was ist von ihm zu halten? Ein Kommentar von Jürgen Steinhauser.
Innerhalb von 15 Monaten Produktions- und Bauzeit entstehen durch Kaufmann Bausysteme und PRIMUS developments in Berlin-Mitte in Modulbauweise 400 neue Büros für den Deutschen Bundestag.
Um den Bestand zu mehren, kauft das Land zunehmend Wohnungen von Privatunternehmen auf. Wie lange sich das noch finanzieren lässt, ist fraglich. Und werden damit nicht nur andere Probleme verschleiert?
Seit Inkrafttreten des Mietendeckels mehren sich Versuche von Vermietern, über Umwege an ihre bisherigen Einnahmen zu kommen. Verbraucherschützer raten, sich zu wehren...
Auf Grundlage des Sieger-Entwurfs von David Chipperfield Architects Berlin hat der Bezirk Mitte das vorhabenbezogene Bebauungsplan-Verfahren für den neuen Stadtturm an der Jannowitzbrücke eingeleitet.
Die BEOS AG entwickelt direkt am Spreekanal vier Gebäude mit rund 45.000 Quadratmeter Gewerbemietfläche. Anfang Juli 2022 wurde die Grundsteinlegung für das erste Gebäude des Gewerbecampus gefeiert.
165 Gewerbegebiete mit rund 740 Objekten und 6,7 Millionen Quadratmeter Logistikfläche: Berlin – und dessen direkte Umgebung – hat sich längst als eine der wichtigsten deutschen Logistikregionen etabliert.
Auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Drewitz, nordöstlich von Cottbus, soll ein Zentrum für Elektromobilität und zukunftsweisende Technologien entstehen. Alle Infos zum neuen Gewerbepark.
Der Gewerbecampus BRAIN BOX BERLIN in Adlershof ist fertiggestellt und geht Anfang des neuen Jahres in den Betrieb. Mit 110 Millionen Euro ist es eine der größten Investitionen am Standort.
Im Herzen von Babelsberg errichtet der Projektentwickler TAMAX ein neues Wohnquartier mit 650 Wohnungen. Das müssen Sie dazu wissen.