Eine Umfrage zeigt: Die Assetklasse Quartier wird in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Und Quartieren wird bereits heute viel Potenzial zugeschrieben, die künftigen Herausforderungen für unsere Städte zu bewältigen.
Dortmund hat mit einem kommunalen Energienutzungsplan einen eigenen Maßstab definiert. Die Wohnungsbaugenossenschaft Sparbau geht mit DEW21 in die Umsetzung.
Der Deutsche Ferienhausverband hat aktuelle Zahlen erhoben. Die übertreffen bei weitem die des Statistischen Bundesamtes. Der generierte Bruttoumsatz liegt bei rund 28,6 Milliarden Euro pro Jahr.
Dr. Florian Scheriau von Grant Thornton Deutschland analysiert, welche Standards in der IT-Sicherheit notwendig sind und welche Risiken Unternehmen der Immobilienbranche tragen.
Axel Gedaschko vom GdW hat kein Verständnis für die Auffassungen von Olaf Scholz, was die Gründe für das Verfehlen der deutschen Neubauziele seien.
Sächsische Wohnungsgenossenschaften fordern Planungssicherheit und leiden unter Preissteigerungen. Eine Bestandsaufnahme des VSWG in Sachen genossenschaftlicher Wohnungsbau im Freistaat.
Görlitz ist attraktiv. Doch wie kann es der Stadt gelingen, Menschen genau davon zu überzeugen? Das Projekt Probewohnen ermöglicht einen zeitlich begrenzten Aufenthalt in der Stadt und liefert wichtige Erkenntnisse für die Stadtentwicklung.
Die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft WiD hat Anfang Januar 2024 im Dresdner Stadtteil Gruna 20 neue bezahlbare Wohnungen fertiggestellt. 517 weitere Wohnungen liegen in Dresden auf Eis.
Auf einem Gelände in Düsseldorf-Derendorf, das fast 120 Jahre lang als Gefängnisstandort genutzt wurde, entwickelt ein Joint Venture aus INTERBODEN und HAMBURG TEAM, ein Stadtquartier mit über 500 Wohneinheiten.
Der Büromarkt Magdeburg erzielte 2023 einen Büroflächenumsatz von 16.000 Quadratmetern und bleibt damit unter dem Vorjahreswert und dem Zehnjahresmittel. Alle Zahlen und Fakten ...
Der Büromarkt Leipzig erzielte in 2023 einen Büroflächenumsatz von etwa 120.000 Quadratmetern. Dieser Wert liegt acht Prozent unter dem Vorjahresergebnis, stellt sich aber auf Höhe des Dekadenmittels ein.
Das Jahr 2023 präsentiert ein homogenes Bild mit flächendeckenden Mietpreisanstiegen, vor allem in beliebten urbanen Gebieten. Das belegt eine aktuelle GeoMap-Analyse.
Auf den Grundstücken der Widdersdorfer Straße 158 und 188a in Köln Ehrenfeld plant Alfons & alfreda die stadtbildenden Quartiere THE WID ONE und TWO.
Der Marktreport „The Lighthouse” von BNP Paribas REIM liefert einen Ausblick auf den europäischen Immobilienmarkt im ersten Halbjahr 2024.
In seinem Kommentar befasst sich Tomasz Wieladek von T. Rowe Price mit den möglichen Auswirkungen der stark erhöhten Lohnforderungen der IG Bau auf die Zentralbankpolitik: